Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Reitbahnsee in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) die Deutschen Meisterschaften im Wakeboarden statt. Billabong und Kustom Teamfahrer Fredy von Osten konnte sich in einem packenden Finale gegen seine Konkurrenten Rene Konrad und Stefan Kraus durchsetzen. Für den 16-jährigen Kieler war es die erste Meisterschaft, bei der er sich in der höheren Altersklasse „Junior Men“ behaupten musste.
Im Finale war Fredy von Osten in der glücklichen Lage als Letzter starten zu können.
„So konnte ich abwarten was Rene und Stefan machen und vor allem Rene hat alle guten Tricks gezeigt“ sagte Fredy im Anschluss und ergänzte „das war taktisch für mich zwar ein Vorsprung, aber so hatte ich auch den Druck, einen richtig guten Run rauslassen zu müssen“. Nach einem erstklassigen Lauf bestehend aus Crow Mobe, Front Mobe, Switch Mobe sowie einem Backside Boardslide 360° Off und einem Frontside 540° an den Obstacles zum Schluss hatte Fredy von Osten genügend Punkte gesammelt, um Rene Konrad und Stefan Kraus überbieten zu können. „Ein super Wochenende bei dem für mich alles gepasst hat, einfach fett! “ sagte der Kieler abschließend.
Fredy von Osten hat sich mit seinem Erfolg für die Cable Wakeboard European Championships vom 30. Juli bis 1. August 2009 in Ukkohalla, Finnland qualifiziert.
Für den Billabong und Kustom Teamfahrer ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaft ein weiteres Highlight in seinem bisherigen Contest Jahr. Bei der Wake Masters Serie stand er in dieser Saison bereits drei Mal auf dem Siegertreppchen (1. Platz Hamburg Harburg, 2. Platz Rieste und 1. Platz Körkwitz).