Spaß, Abenteuer, Nervenkitzel – all das findet man im Hochseilgarten Altenhof, einem der größten Naturhochseilgärten Deutschlands.
Am Ortseingang Eckernförde, unmittelbar an der Ostsee gelegen, ist man von Kiel aus schon in 25 Minuten dort. Und die Fahrt lohnt sich allemal!
Das merkt man schon beim Abbiegen auf den Parkplatz, wo, direkt am Waldeingang zum Hochseilgarten, das gemütliche Kletter-Café – eine urige Reetdachkate samt großer Waldwiese – zum Verweilen einlädt.
Betritt man den wunderschönen Buchenwald, hat das etwas Märchenhaftes an sich: Die Sonne schimmert durch das Blätterdach, es duftet nach Erde, Laub und Moos, dazu eine geheimnisvolle Stille … Erst kann man die anderen Besucher weder hören noch sehen. Doch dann dringen begeisterte Rufe zu einem durch. Kommt man noch näher, bemerkt man die roten Helme zwischen den Bäumen, bevor man plötzlich die unzähligen Kletterelemente entdeckt. Das Gelände ist riesig: Es gibt acht Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, über 70 Elemente und einen separaten Teambereich. Bis zu vier Stunden kann man sich hier ohne Probleme aufhalten. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben!
Vor dem Klettern wird man mit Gurtzeug und Helm ausgestattet und bekommt eine ausführliche Einweisung. Denn für die Sicherung oben in den Bäumen ist man danach allein verantwortlich; die Mitarbeiter leisten vom Boden aus Hilfestellung. Jetzt kann es losgehen: Schnell merkt man, selbst bei einem leichten Parcours in zwei bis vier Metern Höhe, dass viel Geschick, Gleichgewichtssinn, Kraft und Mut erforderlich sind, um die einzelnen Elemente – sei es den „Wackeldackel“, die „Fischfalle“ oder die „Schimpansenwippe“ – zu bezwingen. Allein das Hochklettern an der wackeligen Strickleiter zur ersten Plattform ist eine Herausforderung.
Sehr viel Fantasie haben die Erbauer des Hochseilgartens bewiesen: Man kann nicht nur über Balken, Bretter oder Autoreifen balancieren, sondern auch in 20 Metern Höhe mit einem Fahrrad über ein Drahtseil fahren, mit einem Waveboard zur nächsten Plattform rasen oder sich an einer Kletterwand entlanghangeln. Selbst der Wagemutigste kann hier seine Grenzen austesten, sich überwinden und über Erfolgserlebnisse freuen. Viele spannende Erfahrungen nimmt man von einem Tag im Hochseilgarten Altenhof mit nach Hause – und auch ein bisschen Muskelkater. Öffnungszeiten von Juni bis August: täglich ab 9 Uhr.
Hochseilgarten Altenhof, Am Bahnhof 14,
Eckernförde, Tel.: (04351) 66 73 33,
www.hochseilgarten-eckernfoerde.de