Da waren es wieder Drei: Mit der Veolia Umweltservice GmbH wurde kurzfristig das Dreigestirn der Premiumpartner der Kieler Woche zur Audi AG und der HSH Nordbank wieder komplettiert. Am 27. April wurden eine einjährige Vereinbarung für das Jahr 2010 mit einer Option für zwei weitere Jahre im Kieler Rathaus unterzeichnet.
2009 zählten nur die HSH Nordbank und BMW zu den Premiumpartnern der Kieler Woche.
Kiels Stadtpräsidentin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Kieler Woche Marketing GmbH Cathy Kietzer nahm zur Vertragsunterzeichnung mit dem dritten Premiumpartner der Kieler Woche einen guten Bekannten in Empfang: Dr. Thorsten Grenz setzte als Vorsitzender der Geschäftsführung der Veolia Umweltservice GmbH seine Unterschrift unter die Vereinbarung. Der gebürtige Kieler war bereits im Jahr 2004 als Vorstandsvorsitzender der mobilcom AG mit dem Büdelsdorfer Unternehmen Premium-Partner der Kieler Woche und ist selbst ein begeisterter Segler.
Dr. Grenz: „Engagement auf den Bereich Kiel-Schilksee konzentrieren“
Gemeinsam mit Dr. Thorsten Grenz unterzeichneten Oberbürgermeister Torsten Albig und Cathy Kietzer die Premiumpartnerschafts-Vereinbarung. „Als weltweit führendes Unternehmen für Umweltdienstleistungen fasziniert uns der Wettbewerbsgedanke beim größten Segelsportereignis der Welt: durch präzises Vorausdenken und perfekte Teamarbeit dem Wettbewerb auch bei rauer See vorauszusegeln. Das ist auch unser Anspruch: Als Umweltdienstleister denken wir an morgen und übermorgen. Deshalb unterstützen wir zusätzlich die jungen Teams mit der X35, der IMX 40 und der 29er aktiv. Während der Kieler Woche werden wir unser Engagement auf den Bereich Kiel-Schilksee konzentrieren“, erklärte Dr. Thorsten Grenz.
Stadtpräsidentin Cathy Kietzer hatte den 51-Jährigen zuvor herzlich in Empfang genommen: „Dr. Grenz war bereits in seiner früheren Funktion als Chef des damaligen Kieler-Woche-Kommunikationspartners mobilcom ein verlässlicher und begeisterter Unterstützer der Kieler Woche. Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm.“ Und Oberbürgermeister Torsten Albig fügte hinzu: „Das Beispiel Veolia zeigt: Die Kieler Woche ist eine kraftvolle und niveauvolle Premiumveranstaltung mit internationaler Ausstrahlung. Dadurch ist sie ein attraktiver Partner für global agierende Unternehmen. Mit seiner Philosophie der Nachhaltigkeit passt Veolia wunderbar zur Klimaschutzstadt Kiel.“
Kieler Woche: 5.000 Segler/-innen, 400 Starts, 40 Segel-Disziplinen, 2.000 Einzelveranstaltungen
Vom 19. bis 27. Juni werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 5.000 Seglerinnen und Segler aus 50 Nationen an der Kieler Förde erwartet. Mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher werden dabei sein, wenn Wassersportler bei 400 Starts in 40 Segel-Disziplinen auf zehn Seebahnen spannende Wettfahrten austragen oder auf zahlreichen Bühnen unter freiem Himmel wieder viel Kleinkunst, Kultur und Musik bei über 2.000 Einzelveranstaltungen genießen. Institutionen, Verbände und Vereine laden außerdem zu Vortrags- und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen aus Gesellschaft und Politik ein.
Veolia Umweltservice GmbH
Die Veolia Umweltservice GmbH mit Sitz in Hamburg ist Teil des französischen Veolia-Environnement-Konzerns. In 74 Ländern auf fünf Kontinenten bietet Veolia seinen Kunden - Unternehmen und Kommunen - Know-how in den Bereichen Wasser- und Energiemanagement, Abfallwirtschaft und Personenverkehr. Die Veolia Umweltservice GmbH erwirtschaftete zuletzt mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in den Bereichen Entsorgung, Recycling und Umweltdienstleistungen einen Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro (2009).