Bärte liegen voll im Trend. Ob Drei-Tage-Bart, Vollbart oder Schnauzer – wir sagen Ihnen, was Sie bei der Bartpflege beachten sollten.1) Ein Vollbart wird idealerweise mit einem Rasiermesser in Form gebracht. Lassen Sie sich 10 bis 14 Tage lang einen Bart wachsen und gehen Sie zur ersten In-Form-Rasur zu einem Barbier der alten Schule. Der trimmt Ihren Bart in eine optimale Form, die Sie dann leichter nachrasieren können.
2) Wer dem Bart beim Styling den letzten Schliff verleihen will, sollte es einmal mit Bartwichse aus der Apotheke probieren. Fürs Styling des Oberlippenbarts empfiehlt sich auch etwas Haargel.
3) Einen Vollbart sollten Sie täglich waschen – am besten mit einem milden, pH-neutralen Shampoo. Danach nicht trocken föhnen, weil dies zu Hautirritationen führen kann. Tupfen Sie ihn stattdessen einfach mit einem Handtuch ab und fahren Sie anschließend mehrmals mit einem breiten Kamm durch die Barthaare.
4) Für zusätzliche Pflege sorgt eine Haarkur mit Klettenwurzelöl aus der Apotheke alle ein bis zwei Wochen.
5) Wichtig: einen Drei-Tage-Bart immer nur im trockenen Zustand schneiden. Denn nasse Haare sind etwas länger. Das könnte dazu führen, dass Sie die richtige Form um Haaresbreite verfehlen.
6) Beim Drei-Tage-Bart ist es wichtig, die Barthaare regelmäßig auf gleiche Länge zu stutzen und die Konturen sorgfältig zu formen. Hierzu verwendet man am besten eine elektrische Bartschneidemaschine, die individuell auf eine Bartlänge in Millimeter eingestellt wird. An Stellen mit starkem Bartwuchs sollten Sie das Gerät immer auf eine höhere Stufe stellen.
7) Besonders hartes Barthaar kann mit einem Tropfen Seidenöl aus dem Friseur-Fachhandel geschmeidiger und leichter kämmbar gemacht werden. Achtung: Finger weg von fetthaltigen Cremes, sie verkleben den Vollbart.
8) Für spezielle Bartformen, zum Beispiel beim Spitz- oder Schnauzbart, sollten Sie auf eine Bartschere setzen.
9) Wer seine Schnurrbart-Enden in Form zwirbeln will, sollte es mit normalem Haarspray versuchen. Wer den gesamten Schnurrbart in Form stylen will, sollte zu ein wenig fetthaltiger Creme und einer Zahnbürste als Styling-Kamm greifen.
10) Wirklich gut sieht ein Vollbart nur aus, wenn die Wangen- und Halspartie klare Kanten haben, über die hinaus keine vereinzelten Haare wild wuchern, und beide Gesichtshälften symmetrisch rasiert sind.