Bekannt wurde sie durch die Band Cultured Pearls, nun ist sie erstmalig alleine unterwegs: Astrid North präsentiert ihr Solodebüt bei Deutschlandkonzerten.
Mit ihrer ehemaligen Band brachte sie als Frontsängerin bereits fünf Alben heraus und war sehr erfolgreich. Nun wagt sich die 39-Jährige in neue Gefilde. Mit ihrem ersten Album, das schlicht nach ihrem Nachnamen –„North – benannt ist, vereint sie geschickt musikalische Elemente, die sich zunächst auszuschließen scheinen: Ihre Instrumentierung ist mal minimalistisch, mal satt, verzerrt oder orientalisch beeinflusst. Der schwere Beat phasenweise treibend, im nächsten Moment bewusst verschleppt. Doch das Endergebnis ist harmonisch und schön, getragen werden die Songs stets von jener emotionalen Soulstimme, mit der die zweifache Mutter ihrer eigenen Gefühlswelt mal herzzerreißend-sentimental, mal kraftvoll-rockig und mal durch gedämpften Sprechgesang Ausdruck verleiht.
Am 9. März besucht die frischgebackene Solo-Künstlerin den Norden. Beginn des einmaligen Musikspektakels in der Pumpe ist um 21 Uhr. Karten sind schon für 12-16 Euro an allen bekannten VVK-Stellen und bei www.ticketmaster.de erhältlich.