KIELerLEBEN und Top-Stylist Björn Donner suchen das bd cover-model 2013. Beim zweiten großen Fotoshooting am Alten Güterbahnhof ging es bunt zu.Der deutsche Fotograf Kristian Schuller, bekannt aus Germany’s Next Topmodel, lieferte die Inspiration für das zweite Fotoshooting des bd Björn Donner cover-model contests 2013. „In der fünften Staffel hat Schuller die Models in farbigen Puderwolken fotografiert, was tolle Effekte ergeben hat“, erklärt Top-Stylist Björn Donner. „Das wollte ich für unser Shooting auch.“
Gesagt, getan. Bewaffnet mit unzähligen, mit bunten Farbpigmenten gefüllten Tütchen, Bodypainting-Farben und Wasserspritzen ging es für die Jury, zu der neben Björn Donner Fotografin Kerstin Pukall, Visagistin Anja Petersen, KIELerLEBEN-Chefredakteurin Kerstin Klostermann und KIELerLEBEN-Redakteur Thore Albertsen gehören, zum Alten Güterbahnhof am Tonberg. Hier trafen sie auf die sechs verbliebenen Models des großen Castings, bei dem sich über 70 Mädchen beworben hatten. Unter ihnen auch die 20-jährige Jasmin Bulang. „Ich bin schon ganz gespannt, was uns heute erwartet“, sagte sie und staunte nicht schlecht, als sie von Kerstin Pukall einen hautfarbenen Slip überreicht bekam.
Jasmin Bulang hatte sichtlich Spaß bei der Farbexplosion
„Außer diesem Slip und Farbe werdet ihr heute nichts tragen“, verkündete die Fotografin den aufgeregten, aber gut gelaunten Mädchen. Von Kopf bis Fuß wurden sie von den Björn-Donner-Stylistinnen mit Körperfarbe bemalt.
Björn Donner verpasst dem Augen-Make-up von Samira Scheffel den letzten Schliff
Grün, Gelb, Pink, Blau, Weiß, Rot – jedes Mädchen erhielt eine spezifische Farbe.
Alexandra Albert, Samira Scheffel und Joana Hagemann (v.li.)
Hochtoupiertes Haar und Federn an den Augen komplettierten den kunstvollen Look.
Als i-Tüpfelchen ihres Looks ganz in Weiß wurden Friederike Dannemann lilafarbene Federn an die Augen geklebt
Nun ging es ans Posen vor der Backstein-Kulisse des Alten Güterbahnhofs – zunächst für ein Close-up, dann für ein Ganzkörper-Foto. Hierbei wurden die Models mit Farbpigmenten angepustet und mit Bodypainting-Farbe bespritzt.
„Obwohl keines der Mädchen so etwas schon einmal gemacht hat, haben sich alle toll geschlagen“, sagte Björn Donner am Ende des Shootings begeistert.
Juliane Brendemühl wird beim Posen mit Farbe bespritzt
„Leider konnten wir nur fünf Kandidatinnen mit in die nächste Runde nehmen.“ Die Jury entschied, dass Alexandra Albert den Wettbewerb verlassen muss. Zur Tagessiegerin wurde Jasmin Bulang gekürt, die auf dem Cover dieser KIELerLEBEN-Ausgabe zu sehen ist.
Top-Stylist Björn Donner mit Tagessiegerin Jasmin Bulang
Es bleibt spannend: Nach dem nächsten Shooting stehen die drei Kandidatinnen für das große Finale Ende Juni fest, bei dem die Siegerin ein Fotoshooting in Paris gewinnen kann.