Der Mai lädt zum Verweilen ein. Warum sich nicht in die Sonne legen und ein schönes Buch genießen? Wer noch kein spannendes Exemplar zur Hand hat, sollte sich unbedingt die KIELerLEBEN Buch-Tipps durchlesen.Geliebter Mörder
„Wir müssen reden.“ Ein Satz, der nichts Gutes verheißt. Kristin Ganzwohl kennt Claus erst vier Monate, lernte ihn in einer Singlebörse im Internet kennen und erlebte Romantik pur und echte Gefühle mit ihm. Gesteht er jetzt, dass er eine andere liebt, noch verheiratet ist, uneheliche Kinder hat oder schlimmer noch: Krebs? Was folgt, ist alles andere als das, was sie erwartet hatte: Es folgt das Geständnis eines verurteilten Mörders. Zehn Jahre zuvor hat er seine Freundin umgebracht. Seine Strafe ist verbüßt, er ist ein freier Mann, der seine Tat zutiefst bereut. Er hat studiert, Therapien gemacht, jetzt einen Managerposten und bittet Kristin, ihm und ihrer Liebe eine Chance zu geben. Geht das? Kann sie diesem Mann je wieder vertrauen? Der erste Impuls ist Flucht. Aber sie liebt ihn – trotz allem. Und so beginnt nach dem Schock der Alltag mit Claus, dem Mörder, den sie jetzt erst kennenlernt. Der packende Bericht einer Frau, die entscheiden muss, ob eine Liebesbeziehung mit einem Mörder möglich ist.
Kristin Ganzenwohl: Geliebter Mörder, Diana, 17,99 Euro
Glücksfall
Eigentlich galt Helen, die fünfte und jüngste der Walsh-Schwestern, immer als die coolste. Aber jetzt hat das Leben auch ihr übel mitgespielt: Die passionierte Privatdetektivin kann kaum mehr einen Auftrag an Land ziehen, es mangelt an Geld und sie verliert ihre Wohnung. Ihr Leben gerät ins Wanken. Die einzige, schreckliche Lösung: Wieder bei ihren Eltern einziehen und sich mit ihrer Mutter abplagen, die alles besser weiß und über ihre fünf missratenen Töchter schimpft. Da bietet ihr ausgerechnet ihr Exfreund Jay einen lukrativen Job an: Eine ehemalige Teenie-Band steht kurz vor dem Revival-Konzert, aber einer der Musiker ist plötzlich spurlos verschwunden. Zähneknirschend macht sich Helen auf die Suche und stößt schnell auf viele Ungereimtheiten. Noch erschreckender: Sie begegnet im Haus ihres neuen Freundes seiner Exfrau – im Negligé! Helen spürt, wie ihr langsam alles zu entgleiten droht. Doch dann nimmt der Fall eine spektakuläre Wendung und mit ihm Helens Leben.
Marian Keyes: Glücksfall, Heyne, 19,99 Euro
Inferno
Dan Brown ist zurück – und mit ihm sein Held Robert Langdon, der schon in den Romanen „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ Millionen Leser begeisterte und unglaubliche Geheimnisse aufdeckte. Diesmal wird der Symbolforscher Robert Langdon in Italien mit Geheimnissen, Rätseln und einer Verschwörung konfrontiert, die ihre Wurzeln in einem der berühmtesten und dunkelsten Meisterwerke der Literatur haben: Dantes „Göttlicher Komödie“. Und je intensiver Robert Langdon die immer gefährlicher werdende Spur verfolgt, umso deutlicher zeichnet sich die bedrohliche Erkenntnis ab, was Dantes Werk für die Gegenwart und Zukunft bereithält. Spannung der Spitzenklasse! Lassen Sie nachts das Licht an!
Dan Brown: Inferno, Bastei Lübbe, 26 Euro
Das Lavendelzimmer
Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der „literarischen Apotheke“, verkauft der Pariser Buchhändler Jean Perdu Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen – seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Dem Sommer, der alles verändert und Perdu auf eine Reise in die Erinnerung führt, in das Herz der Provence und zurück ins Leben.
Nina George: Das Lavendelzimmer, Knaur, 14,99 Euro
In der Brandung
Als verdeckter Ermittler führt Roberto Marías ein Doppelleben. Die Grenze zwischen Rolle und Realität verschwimmt jedoch zusehends, als er sich in die Tochter eines Drogenbosses verliebt. Er muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht – mit tragischen Konsequenzen. Er quittiert den Dienst und versucht, wieder ins Leben zurückzufinden. Eines Tages begegnet er Emma. Als ihr Sohn ihm von einem verschwundenen Mädchen erzählt, muss Roberto sich entscheiden, ob er den Kampf gegen die dunkle Seite wieder aufnehmen will.
Gianrico Carofiglio: In der Brandung, Goldmann, 17,99 Euro
Wilde Akazien
Gloucestershire im 19. Jahrhundert: Isabel lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel. Weil er das Mädchen loswerden möchte, will er sie mit einem Mann in Australien verheiraten. Als Isabel nach einer abenteuerlichen Fahrt in Australien ankommt, ist sie schockiert. Ihr zukünftiger Ehemann Marmaduke liebt das lockere Leben und lehnt Gefühle und Bindungen ab. Kurz bevor Isabel zu verzweifeln droht, entpuppt sich Marmaduke doch als sensibler junger Mann. In Isabel keimt Hoffnung auf. Doch schon ziehen erneut dunkle Wolken am Horizont auf …
Johanna Nicholls: Wilde Akazien, Page & Turner, 14,99 Euro
Der Mann, der seine Frau vergaß
Ehemänner vergessen so einiges: die Sachen aus der Reinigung zu holen oder den Hochzeitstag. Jack Vaughan hat vergessen, dass er verheiratet ist. Irgendetwas hat seine Erinnerungen gelöscht – sein Name, sein Beruf, seine Vergangenheit: alles weg. Als er in diesem Zustand Madeleine begegnet, verliebt er sich sofort. Dumm nur, dass es sich bei ihr um seine eigene Frau handelt und dass die beiden vor dem Scheidungsrichter stehen. Jack muss alles daransetzen, die Vergangenheit zu klären und seine große Liebe zurückzuerobern ...
John O’Farrell: Der Mann, der seine Frau vergaß, Manhattan, 17,99 Euro