Wenn ein Actionheld Werbung für ein Auto macht, dann muss es ja etwas Besonderes haben. Redakteur Thore Albertsen hat den Citan Kombi für die KIELerLEBEN genau unter die Lupe genommen. MacGyver ist zurück und rührt die Werbetrommel für die neue Citan-Reihe von Mercedes-Benz. Passt das? Beide sollen gut aussehen, vielseitig sein und Power haben. Für den 80er-TV-Actionheld MacGyver kann ich da zustimmen, aber ist auch der Stern mit vier Rädern ein Star?
Auf den ersten Blick vermittelt der Mercedes-Benz Citan mir vor allem eins: Platz. Der großzügige Innenraum lässt mich von langen Ausflügen mit vielen Freunden träumen, die nicht nach den ersten zwei Stunden aufgrund von zu wenig Bewegungsfreiheit anstrengend werden. Dabei muss auch nicht auf den geliebten Barbecuegrill, das Beachvolleyballnetz oder das Tandembike verzichtet werden. Mit seinem Raumangebot, der durchdachten Variabilität und dem großzügigen Gepäckabteil bietet der fünfsitzige, knapp 4,30 Meter lange Kombi genügend Platz für alle Notwendigkeiten. Auch die Höhe des Wagens ist dabei sehr angenehm, sodass ich keine Sorgen haben muss, mir den Kopf zu stoßen.
Die Optik gefällt mir als Designfreak von Beginn an – der große Kühlergrill mit riesigem Stern und ein scharf dreinblickender Vorbau wirken hochwertig, der Innenraum ist stylisch, aber praktisch designed. Der Fahrspaß steht dabei keineswegs im Hintergrund. Wirkt der Hochdachkombi zunächst gigantisch – immerhin ist das Wort Citan eine Verschmelzung der Worte City und Titan – entpuppt er sich beim Fahren als wunderbar gelenk. Auch die schärfsten Kurven werden leicht genommen. Selbst beim hochtourigen Fahren wird es dabei nicht laut im Innenraum – der speziell gefertigten Dämmung sei Dank. Hörspiele müssen mit dem Citan so nicht mehr auf voller Lautstärke laufen. Bei der Beschleunigung zeigt er sich zwar nicht als Sportwagen, aber sorgt für ein angenehmes Tempo, die Autobahn in den Süden stellt also kein Hindernis dar.
Eine Frage beschäftigt mich von Anfang an: Behindern die Ausmaße des Wagens im normalen Stadtverkehr? In der engsten Kopfsteinpflasterstraße, die ich kenne, mache ich den ultimativen Test und bin überrascht. Auch bei Gegenverkehr kann ich den Citan ohne Behinderungen zu meinem Ziel navigieren. Ich steige aus und messe nach: Mit Außenspiegeln misst er 2,15 Meter in der Breite. Das Parken wird also kein Problem.
Fazit: Der Citan und MacGyver – das passt! Das Aussehen stimmt, auf leisen Sohlen schleicht er umher und Power hat er auch. Und wenn ich mir vorstelle, was MacGyver in so einem großen Auto transportieren kann, fahren auch noch das A-Team, ein Colt für alle Fälle und TV-Anwalt Matlock mit – falls doch mal was passieren sollte. Einfach selbst ausprobieren!
Redakteur Thore Albertsen testet den neuen Mercedes-Benz Citan Kombi
Mercedes-Benz Citan Kombi
Länge 4,32 m • Breite 1,83 m • Höhe 1,80 m
Motoren: Diesel, mit 75 oder 90 PS
V-max: je nach Motorisierung 147–160 km/h
Preis: ab 17.500 Euro