Schnelle Autos kann man nicht nur in der Formel 1 erleben. Das Raceyard-Team von der Fachhochschule Kiel präsentiert am 8. Mai auf dem „Roll-Out-Event“ ihren brandneuen Rennwagen „Herb-E“.
Der Rennwagen T-Kiel A 13 E, oder „Herb-E“, wie der Wagen liebevoll genannt wird, liegt mit seiner ausgefeilten Technologie und mit seiner fortschrittlichen Technik genau im Trend der Zeit. Das Fahrzeug wurde von den Studenten des Instituts für Technologie-Transfer an der Fachhochschule Kiel eigenhändig konstruiert und selbst gebaut. Eine ganz besondere Herausforderung bildete der Elektroantrieb des Fahrzeugs – ein wichtiger Schritt in Richtung Elektromobilität der Zukunft. Nachdem das Team letztes Jahr mit ihrem eigenen Wagen erstmals in der „Formula Student“, einer internationalen Wettkampfklasse, antrat, haben sich die Techniker dieses Jahr daran gemacht, die Rennwagentechnik weiter zu entwickeln.
Das Student Team Raceyard nimmt mit dem Wagen an internationalen Wettkämpfen teil und misst sich mit zahlreichen Teams aus allen Teilen der Welt in der „Formula Student Electric“. Die „Formula Student“ ist ein Wettbewerb, der sich allein an Hochschulen richtet. Die Teams müssen hierzu einen einsitzigen Formelrennwagen konstruieren, finanzieren, fertigen und anschließend gegeneinander antreten lassen. Dabei ist natürlich Kreativität und Köpfchen gefragt. Jedes Jahr werden komplett neue Fahrzeuge entwickelt – fortschrittlich und innovativ. Getestet werden die Wagen anschließend in verschiedenen Disziplinen. Wichtig bei der Bewertung sind unter anderem Kriterien wie Beschleunigung, Belastung und Benzinverbrauch. Außerdem werden natürlich die Kosten geprüft, der Business-Plan des Teams kontrolliert und der Wagen auf Wartungsfreundlichkeit getestet.
Dieses Jahr wird die Fachhochschule Kiel mit dem Rennwagen „Herb-E“ an den Start gehen. Zur Erstvorstellung des Rennwagens lädt das Team der Fachhochschule Kiel deshalb alle Interessierten herzlich ein. Los geht es um 17 Uhr im Audimax an der Fachhochschule Kiel.
Nähere Infos finden Sie auch unter www.raceyard.de.