Lesen Sie diesen Monat, wie Ninas Oma der Bedienung im Louf ein dubioses Tauschgeschäft anbot.
Eines meiner vielen Rituale, die ich pflege, ist mein Mittwoch mit Hugo und Hedwig. Jede Woche verbringe ich meinen verfrühten Feierabend in der Mitte der Woche mit meinen Großeltern im LOUF. Das hat zwei große Vorteile: Ich werde zu allem eingeladen, und das Zusammensein mit meinen Verwandten ist immer schön. Als es das letzte Mal ans Bezahlen ging, kramte meine Oma wie wild in ihrer Handtasche – denn sie verwaltet die Haushaltskasse. Meine Oma seufzte – sie hatte die falsche Handtasche mitgenommen! Und in dieser war nur ein Gefrierbeutel voller Knöpfe, den sie schwungvoll mit den Worten „Hier! Nehmen Sie die auch in Zahlung?“ auf den Tisch stellte. Die Bedienung antwortete: „Wie bitte?“ Meine Oma setzte mit verschmitzter, aber auch ernsthafter Miene an: „Das ist heute alles, was ich habe. Nächste Woche sind wir wieder hier, da wechsel ich meine Knöpfe gegen echtes Geld ein, ganz bestimmt, denn diese Sammlung brauche ich unbedingt wieder. Ich will daraus ein ,Großraum-Portemonnaie‘ machen, außen über und über mit diesen Knöpfen besetzt.“
Die Bedienung lachte und willigte ein. Wir kamen eine Woche später wieder ins LOUF, ich hatte sicherheitshalber genügend Notgroschen mitgenommen. Doch meine Großmutter hatte die richtige Handtasche dabei, und so tauschten wir Knöpfe gegen Geld und gingen über zu unseren wöchentlichen Gewohnheiten: Essen, Seehunde begrüßen, Bummeln, Kaffee trinken. Bei einem Konzert in der Nikolai-Kirche haben wir den Abend ausklingen lassen. Rituale sind was Schönes!
Wir suchen Ihre LOUF-Storys!
Haben auch Sie eine Erinnerung ans LOUF, die Sie uns unbedingt erzählen möchten? Die schönsten LOUF-Storys werden nicht nur jeden Monat in der KIELerLEBEN präsentiert, sondern auch jeweils mit einem Gutschein für ein Dinner für zwei Personen prämiert. Senden Sie uns Ihre persönliche LOUF-Story mit Ihren Kontaktdaten per E-Mail an story@louf.de!
Außerdem im März
+++ Jeden Samstag Cocktailnight ab 20 Uhr +++ Auf der windgeschützten Sonnenterrasse kann die Frühlingsküche genossen werden +++ sonn- und feiertags gibt es ab 9 Uhr ein leckeres Frühstücksbüfett +++