KIELerLEBEN präsentiert die besten Buch-Tipps im März.Käpten Eichhörnchen Käpten Eichhörnchen ist der gefährlichste Piratenkapitän der Welt. Er trinkt Rum, ergötzt sich an den erbeuteten Nüssen im Laderaum seines Schiffes – und ist ein Gespenst. Doch damit nicht genug: In einer Vollmondnacht findet Schiffszimmermann Walther Biber eine Zaubertür an Bord: Was sich wohl dahinter verbirgt?
Der in Kiel lebende Autor Christopher Ecker hat mit seinem ersten Kinderbuch „Käpten Eichhörnchen und die Zaubertür“ eine tolle Geschichte über die Kraft der Fantasie und den Mut, zu sich selbst zu stehen, vorgelegt. Genauso viel Raum wie die Geschichte nehmen die Illustrationen von Jens Rassmus ein.Christopher Ecker + Jens Rassmus: Käpten Eichhörnchen und die Zaubertür,Gerstenberg, 12,95 Euro
Das Geheimnis der Wellen
Eli Landon hat ein schreckliches Jahr hinter sich: Er wird des Mordes an seiner Frau verdächtigt. Obwohl es keinerlei Beweise gibt, lastet der Verdacht schwer auf ihm. An der rauen Küste Neuenglands sucht er Zuflucht. Auch seine attraktive Nachbarin, Abra, will dort die Dämonen ihrer Vergangenheit vergessen. Doch als Abra eines Nachts angegriffen wird, gerät Eli erneut ins Visier. Schnell wird ihm klar: Er muss den Mörder seiner Frau finden, sonst wird er alles verlieren – auch seine neu erblühte zarte Liebe zu Abra …
Nora Roberts: Das Geheimn is der Wellen, Diana, 19,99 Euro
Die sonderbare Buchhandlung …
des Mr. Penumbra ist eine echte Entdeckung. Als Clay Jannon seinen Job als Webdesigner verliert, meldet er sich auf eine Stellenanzeige hin bei Mr. Penumbra. Dieser betreibt in San Francisco eine alte, verstaubte Buchhandlung, die rund um die Uhr geöffnet ist. Clay übernimmt die Nachtschicht, und bald ist ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt: Die Kunden kaufen die Bücher nicht, sondern leihen sie nur aus, und drei Stockwerke hohe Regale beherbergen riesige Folianten, die keine Texte sondern nur ellenlange Reihen aus merkwürdigen Buchstaben beinhalten. Nach und nach findet Clay heraus, dass Mr. Penumbra und seine Kunden einem uralten Geheimnis auf der Spur sind. Mit der Unterstützung seiner Freundin Kat und seines ältesten Kumpels Neel, sowie der Weisheit von Mr. Penumbra, macht sich Clay daran, das Geheimnis zu lüften. Ein Geheimnis, das bis in die Anfangszeiten des Buchdrucks zurückreicht …
Robin Sloan: Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra, Blessing, 19,99 Euro
Eine Liebe über dem Meer
Isle of Skye 1912: Eines Tages erhält die schottische Schriftstellerin Elspeth einen Brief aus Amerika. Der Absender, ein junger Mann namens David, bewundert ihre Gedichte. Obwohl ein Ozean zwischen ihnen liegt, ist es der Beginn einer tiefsinnigen Liebe. Erst die Wirren des Weltkrieges führen die beiden zusammen, nur um sie unter tragischen Umständen wieder zu trennen. Mehr als zwei Jahrzehnte später stößt Elspeths Tochter Margaret auf Davids Briefe und kommt so der Geschichte dieser schicksalhaften Liebe auf die Spur …
Jessica Brockmole: Eine Liebe über dem Meer, Diana, 19,99 Euro
Die Schuld einer Mutter
Lisa Kallisto ist verzweifelt: Lucinda, eine Freundin ihrer kleinen Tochter, ist spurlos verschwunden – dabei hätte sie in Lisas Obhut sein sollen. Die Polizei vermutet, dass Lucinda einem Vergewaltiger in die Hände fiel, der zuvor bereits eine Schülerin in seine Gewalt gebracht hatte. Um ihr Versagen wieder gutzumachen und ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, macht sich Lisa auf die Suche nach Lucinda und dem potentiellen Entführer – ohne zu ahnen, welchen brisanten Geheimnissen ihrer englischen Kleinstadt sie dabei auf die Spur kommt …
Paula Daly: Die Schuld einer Mutter, Manhattan, 19,99 Euro
Die Erbin
Als der kranke Seth Hubbard seinem Leben ein Ende setzt, ahnt niemand, welche Folgen diese Tat haben wird. Hubbard, ein grimmiger Einzelgänger, blieb im Wesentlichen für sich. Versorgt von einer Haushälterin, hatte er kaum Kontakt zu seiner Familie. Hubbards erwachsene Kinder absolvieren die Trauerfeier wie einen Pflichtbesuch, um sich schnell der Testamentseröffnung zu widmen. Die Überraschung könnte kaum größer sein, als sich herausstellt, dass Hubbards Vermögen 24 Millionen Dollar umfasst. Den Löwenanteil spricht Hubbard seiner Haushälterin Lettie Lang zu. Seine Familie geht leer aus. Hubbards Kinder fechten das Testament an und versuchen Hubbards Unzurechnungsfähigkeit zu beweisen. Bis Jack Brigance, der Anwalt an Lettie Langs Seite, Hubbards verschwundenen Bruder Ancil ausfindig macht, der eine Geschichte zu berichten hat, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Plötzlich ergibt Seth Hubbards Testament auf tragische Weise Sinn.
John Grisham: Die Erbin, Heyne, 24,99 Euro
Troll
An einem Sommertag läuft der kleine Magnus in Nordschweden in den Wald und kehrt nicht mehr zurück. Seine Mutter behauptet, ein Riese habe ihn entführt. Jahre später – die Geschichte scheint fast vergessen – verschwindet wieder ein Junge, und wieder soll ein Troll ihn geholt haben. Alles nur Aberglaube, wie die Polizei meint. Doch die junge Susso ist überzeugt, dass es übernatürliche Wesen gibt. Ihre Suche führt sie in eine geheimnisvolle, archaisch anmutende Welt, deren Bewohner sich mit roher Gewalt gegen Eindringlinge wehren.
Stefan Spjut: Troll, Knaus, 22,99 Euro