Lust aufs Land? KIELerLEBEN präsentiert Dörfer im Umkreis, die einen Ausflug wert sind. In diesem Monat: Holtsee.LageHoltsee ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde und liegt 25 Kilometer von Kiel entfernt. Neben dem namensgebenden Dorf gehören auch die Außenbezirke Lehmsiek (teilweise), Harzhof, Hohenlieth, Harfe, Hohenholm, Grünhorst, Lagenburg und Neu Holtsee zur Gemeinde.Das Wappen
Ein grüner Eichbaum und Wellen prägen das Wappen von Holtsee. Die Wellen symbolisieren die Lage des Ortes an dem gleichnamigen See, der Eichbaum den Standort im Naturschutzgebiet Hüttener Berge. Ein größeres Waldgebiet befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Der Eichbaum wurde ausgewählt, weil er den „typischen“ Baum der ursprünglichen Bewaldung des Gebietes bildete.
Käserei Holtsee
Die Käserei Holtsee wurde im Jahre 1938 von 40 Milchbauern der Region gegründet. Heute beliefern mehr als 210 Milchbauern der Region Holtsee und Ascheberg die Käserei mit jährlich 105 Millionen Litern Milch. Die Reifekeller der Käserei Holtsee wurden 1942 errichtet und haben seither ein einzigartiges Reifeklima geschaffen. „Der kleine Holtseer“, der seit 1942 produziert wird, ist längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt und trägt den herzhaft pikanten Geschmack der Holtseer Spezialitäten in alle Welt.
Gut Hohenlieth
Die Norddeutsche Pflanzenzucht Lembke auf Gut Hohenlieth ist ebenfalls überregional bekannt. Gezüchtet werden Raps, Ackerbohnen, Erbsen, Weidelgras und Rotklee. Teile des Guts sind zudem eingetragene Kulturdenkmäler des Landes Schleswig-Holstein, unter anderem das Herrenhaus, das Torhaus und der Kutschpferdestall.
Holtsee in Zahlen
Gründung um 1250 unter dem Namen „Holtze“
Einwohnerzahl: 1.334
Es gibt im Ort 50 Betriebe, wovon 30 in der Landwirtschaft tätig sind.
Der Sportverein Holtsee ist mit über 600 Mitgliedern der größte Verein der Gemeinde.