Kleine blassrosa Blumenranken schlängeln sich kunstvoll um den Rand eines Porzellantellers – wer die Arbeiten der Kieler Porzellanmalerin Dr. Marion Scupin sieht, verfällt ins Staunen. So zart und liebevoll sind ihre Zeichnungen, so beeindruckend ihr Auge fürs Detail – nicht nur zu Weihnachten eine tolle Geschenkidee!
Seit 1991 malt sie Porzellan, ursprünglich nur als Hobby. Dann lernte die Kinderärztin das Handwerk bei einem ausgebildeten Porzellanmaler; inzwischen ist sie in die Handwerksrolle eingetragen und macht viele Menschen mit ihrem Talent glücklich. Gebrauchsgegenstände werden durch ihre Hand zu Kunstwerken und wertvollen Erinnerungsstücken. „Ich gestalte Porzellan nach den Wünschen meiner Kunden“, erzählt Dr. Marion Scupin. „Ob die Lieblingsblume als Motiv auf dem Kaffeebecher, eine Deckeldose mit einem Monogramm oder das Familienwappen auf dem Aschenbecher – alles ist möglich.“ Ein persönlicheres Geschenk als einen dekorativen Wandteller mit dem Abbild des Haustieres kann es nicht geben. Teller und Becher mit Namen und Kindermotiven sind als Kindergeschenke zur Geburt, zu Geburtstagen oder zu Weihnachten eine schöne Idee. Auch individuell gestaltete Türschilder gehören zum Angebot der Porzellanmalerin. Die Galerie auf www.wunschporzellan.de gibt einen inspirierenden Überblick über ihr Können, das unter anderem auch die Starköchin Lea Linster und die Bavaria-Filmgesellschaft bereits in Anspruch genommen haben.
Weitere Infos unter Tel.: (0431) 844 77 und www.wunschporzellan.de.
Jetzt anmelden: Porzellanmalkurse
Ab Januar bietet Dr. Marion Scupin Porzellanmalkurse als Blockunterricht an. Vermittelt wird unter anderem der professionelle Umgang mit den Farben und die Übertragung des Motivs, das dann bei circa 800°C eingebrannt wird. Anmeldung unter Tel.: (0431) 844 77 oder über die Website.