Die Ausstellung „Junge Kunst aus Polen, Malerei aus Pommern“ im Kunstverein Haus 8 im Atelierhaus im Anscharpark präsentiert zehn junge Künstler aus Danzig, die ihre ersten Schritte über die Landesgrenze hinauswagen.
Zu sehen gibt es unter anderem Werke von Ada Dobrzelecka, Anna Taut, Rafal Podgorski und Emilia Wojszel. Mal unerschrocken, mal sarkastisch, mal erotisch und gleichzeitig zerbrechlich kritisieren die Werke die aktuelle Konsum- und Popwelt. Das Besondere ist, dass die Künstler einer ganz jungen Generation angehören, einer Generation, die Internetportale wie Saatchi-Online und facebook für ihre Kommunikation nutzt. Überraschen tun sie dabei durch Leinwände und Objekte von hoher malerischer und poetischer Qualität.
Die Ausstellung wird von Dorota Kabiesz organisiert, einer Kuratorin, die seit 1986 polnische Kunst fördert und insgesamt über 120 Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz initiiert hat. Seit Februar und noch bis zum 17. März haben Kunstinteressierte die Chance, diese ausergewöhnliche Ausstellung im Atelierhaus im Anscharpark zu bewundern.
Weitere Informationen gibt es unter www.atelierhaus-im-anscharpark.de.