Ein Sieg nach dem anderen – die Nachwuchsbasketballer der BG SuKro sorgen in Kiel regelmäßig für Aufsehen. Der KIELerLEBEN-Mutterverlag falkemedia belohnte das erfolgreiche U16-Team mit neuen Trainingsanzügen.
Helpside!“, „Swing!“, „Pick and roll!“ – die Kommandos, die Coach Mathias Töpfer seinen Jungs zuruft, sind nicht zufällig auf Englisch. Basketball kommt aus den USA und findet in Deutschland nicht erst seit Dirk Nowitzki immer mehr Freunde, Fans und aktive Spieler. Auch in Kiel hat sich in den letzten Jahren eine zunehmend erfolgreiche Basketball-Szene etabliert. Erfolgreicher Teamsport in Kiel ist mehr als Zebras oder Störche.
Im Jugendbereich ist in der Fördestadt die BG SuKro (Basketballgemeinschaft Suchsdorf-Kronshagen), die vor wenigen Jahren ein Nachwuchskonzept aufstellte und dies erfolgreich umsetzt, das Maß aller Dinge. So spielen die Jungs der U16 auch in diesem Jahr wieder in der Oberliga Schleswig-Holstein und treten parallel dazu in der Jugendbasketballbundesliga an. Dort treten sie gegen so namhafte Teams wie die Eisbären Bremerhaven und EWE Oldenburg an, Vereine, die man aus der Männer-Bundesliga und den Fernsehübertragungen kennt.
Die Spieler besprechen die Taktik
Hauptverantwortlicher für den Erfolg ist – wie sollte es im Sport anders sein – der Coach. Mathias Töpfer trainiert und entwickelt nicht nur die Jugendspieler aller Altersstufen U12, U14, U16, U18, er sorgt auch für Spielernachwuchs, indem er an Grundschulen der Region den Schülern in Sport-AGs den Spaß am Basketball vermittelt. Das Engagement des Trainers endet nicht an Stadt- oder Landesgrenzen, er organisiert mehrfach im Jahr, dass seine Jugendteams an internationalen Turnieren im Ausland wie in Dänemark, Österreich oder Schweden teilnehmen. So konnte der 99er-Jahrgang in 2012 und 2013 das Turnier in Lund (Schweden) gewinnen, das größte Jugendturnier Nordeuropas mit mehreren Hundert Teams aller Altersklassen aus fast 20 Ländern. 2014 scheiterte die wiederholte Titelverteidigung im Halbfinale am späteren Turniersieger und Dänischen Meister SISU Kopenhagen.
Coach Mathias Töpfer
Doch der Erfolg kostet auch Geld. Turnierfahrten und Auswärtsspiele in der Bundesliga mit der notwendigen Übernachtung belasten die Familienbudgets der Spieler erheblich. Um den geliebten Sport weiterhin erfolgreich ausüben zu können, ist das Team auf Spender und Sponsoren angewiesen. Als Kassian Alexander Goukassian, Verleger und Geschäftsführer der falkemedia-Gruppe, von dem Projekt und dem Engagement erfuhr, zögerte er keine Sekunde. Sein Daumen ging hoch, und er stiftete dem Team die dringend benötigten Trainingsanzüge. Zur spielerischen Klasse kommt jetzt noch das entsprechende Outfit.
Die neuen Trainingsanzüge wurden von falkemedia gestiftet
Mehr Informationen und Spielpläne unter www.bgsukro.de.