Hübsche Weihnachtsdeko und süße Lebkuchen-Knabberei in einem: KIELerLEBEN zeigt Schritt für Schritt, wie ein Knusperhäuschen zusammengesetzt und verziert wird.Zutaten für ein Knusperhaus90 ml Wasser90 g Zuckerrübensirup90 g Honig200 g brauner Zucker30 g Lebkuchengewürz280 g Butter1 TL Natron1 Prise Salz1 kg MehlEtwa 350–400 g Puderzucker2 EiweißZum Verzieren
- Haselnüsse, Mandeln, getrocknete Cranberrys, Streusel, Weingummi, Lakritz, Schokolinsen u. v. m.
Zubereitungszeit ca. 1 Std. ♥ Backzeit ca. 12 Min. ♥
- Alle Zutaten abmessen und bereitstellen.
- Wasser, Sirup, Honig und Zucker in einem hohen Topf aufkochen. Dann die Butter in Würfeln und das Lebkuchengewürz mit einem Schneebesen unterrühren.
- Natron und Salz vermengen, unter die heiße Masse rühren. Das Gemisch kocht sofort zu einer luftigen Masse hoch. Abkühlen und zusammenfallen lassen.
- 750 g des Mehls unter die Zuckermasse heben und anschließend alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
- Die Schablonen vorbereiten. Den Teig ca. 5–6 mm dick ausrollen, bei Bedarf das restliche Mehl verwenden. Alle Teile entlang der Schablonenkanten ausschneiden.
- Die Lebkuchenteile vorsichtig auf ein Blech legen und dann etwa 12 Min. bei 190 °C backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen und -härten lassen, am besten über Nacht.
- Nun das Eiweiß steif schlagen, dann den gesiebten Puderzucker zugeben und alles mit dem Mixer zu einer zähflüssigen Zuckerklebemasse vermengen. 9Auf die Innenseite der Hauswinkel zum Stärken nochmals etwas Zuckerguss spritzen. Erst die Grundmauern miteinander verbinden. Falls notwendig, mehrere Stunden aushärten lassen, ehe das Dach aufgelegt wird. Zum Schluss nach Belieben dekorieren.
- Die Zuckermasse in eine Spritztüte mit einer feinen Tülle füllen. Nun auf die Rückseite der Wände jeweils etwas Zuckermasse spritzen, und die Wände einzeln miteinander verbinden.
- Auf die Innenseite der Hauswinkel zum Stärken nochmals etwas Zuckerguss spritzen. Erst die Grundmauern miteinander verbinden. Falls notwendig, mehrere Stunden aushärten lassen, ehe das Dach aufgelegt wird. Zum Schluss nach Belieben dekorieren.
Tipp:
Wir haben die Fenster und Türen vor dem Zusammensetzen der Wände aufgetragen und völlig aushärten lassen. Filigrane Formen sind so leichter zu zeichnen.
Zum Nachbacken: Download der Schablonen unter www.landgenuss-magazin.de/
Weitere süße Leckereien finden Sie in der „Mein LandRezept Adventsbäckerei“. Für 4,95 Euro im Zeitschriftenhandel oder unter www.falkemedia-shop.de.