Redakteurin Kerstin Kristahl testet, welche Hausmittel wirklich funktionieren. Diesmal im Test: Was hilft gegen Kugelschreiberflecken?
Das ist ein Klassiker: Gedankenverloren hat man mit dem Kugelschreiber hantiert und, schwupps, einen Strich auf das gute Hemd oder die Hose gemalt. Oder: Der Kugelschreiber ist einfach in der Hemdtasche ausgelaufen. Ärgerlich! Im Internet gibt es viele Tipps, wie man den Kugelschreiberfleck entfernen kann, zum Beispiel mit Deodorant, Haarspray, Tintenkiller, Essigessenz oder Zahnpasta. Doch was können diese Hausmittel wirklich? Und was ist mit einfachem Spülmittel? Das werde ich heute testen.
Laut Tipp soll der Fleck verschwinden, wenn man ihn mit Deo besprüht, dieses anschließend mit einer Zahnbürste ausbürstet und dann alles mit Wasser auswäscht. Doch nach drei Minuten Bürsten ist der Strich auf dem T-Shirt noch da. Auch das Auswaschen hilft nicht. Gleiches gilt für Nummer zwei im Test: Essigessenz. Nachdem ich den Kugelschreiberfleck beträufelt, mit einem Lappen den Essig eingerieben und mit Wasser wieder ausgewaschen habe, lacht mich der mittlerweile verschmierte Fleck noch immer frech an. Vielleicht kann es der Tintenkiller – mein bester Freund aus der Schulzeit – richten? Ich male mit der Verschwinde-Seite über den Fleck, doch es tut sich gar nichts. Durchgefallen!
Als Nächstes die Zahnpasta: Ein erbsengroßes Stück auf den angefeuchteten Fleck geben und mit der Zahnbürste einmassieren. Anschließend ausspülen. Und siehe da: Der Fleck ist stark verblasst und nach dem anschließenden Waschgang ganz verschwunden. Gleiches gilt für das Haarspray, mit dem der Fleck eingesprüht wird. Auch hier mit der Zahnbürste einmassieren und auswaschen. Der Fleck ist weg. Und Spülmittel? Ist der Fleck frisch und das betroffene Kleidungsstück wird schnell mit Spüli behandelt und gewaschen, ist das Fleckentfernen kein Problem. Ist er aber älter, sollte man auf andere Hausmittel zurückgreifen.
Mein Fazit: Grundsätzlich gilt: Je frischer der Fleck, desto besser lässt er sich entfernen. Überraschungssieger im Test war das Haarspray. Es hat den Kugelschreiberfleck noch besser als die Zahnpasta entfernt. Und das Beste: Es ist fester Bestandteil fast jeder Frauenhandtasche – also überall mit dabei! Und falls es mit dem Entfernen mal doch nicht klappt, kann man immer noch großflächig ein Muster auf das ruinierte Kleidungsstück malen und behaupten: Das gehört so!