KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte Schleswig-Holsteins. Dieses Mal verraten wir, wieso Laboe definitiv eine Reise wert ist ...Wissenswertes
Traumhafte Strände und eine schicke Uferpromenade. Nur 18 Kilometer von Kiels Zentrum entfernt liegt Laboe. 1226 wurde das Dorf erstmalig urkundlich erwähnt. Zunächst bestand es jedoch aus einem Ober und Unterdorf. Den Zusatz Ostseebad trägt Laboe seit 1875. Eine Umbenennung in Ostseebad Laboe fand allerdings erst am 1. September 2004 statt.
Weitere Informationen gibt es unter www.laboe.de
Förde Festival
Am 22. + 23. August ist es wieder so weit: Der Laboer Strand verwandelt sich in eine einzigartige Festivalkulisse. Die Crème de la Crème der deutschen Musikszene wird hier am Start sein. Von Revolverheld und Jupiter Jones über Bosse und Flo Mega bis hin zu Pohlmann und Nico Suave bietet das Lineup alles, was der deutsche Musikmarkt zu bieten hat. Infos und Tickets unter www.foerdefestival.de.
Im August gibt es in Laboe viel zu entdecken:
17.8.: Fischmarkt Laboe: eine bunte Meile mit tollen und vielfältigen Ständen.
21.8.–24.8.: German Classics: Mehr als 200 maritime Schiffe warten auf die Besucher.
22./23.8.: Förde Festival
24.8.: Großer Flohmarkt auf der Promenade
Regelmäßig: Jeden Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr findet die Frachtersafari zum Kieler Leuchtturm statt.
Kulturelles
In Laboe können sowohl Touristen als auch Einheimische eine große kulturelle Vielfalt erleben. Vom sonntäglichen Konzert in der Konzertmuschel über die Aufführungen im Lachmöwentheater bis hin zu Veranstaltungen in der Lesehalle ist hier immer was los.
Sportliches
Für Wassersportler ist Laboe ein absolutes Paradies. Neben dem Surfer’s Paradise bieten drei Segelvereine und eine SUPSchule viele Möglichkeiten, sich auf dem Wasser richtig auszutoben.
Geschichtliches
Jeder Kieler kennt das Wahrzeichen Laboes: das Ehrenmal. Aber auch das Unterseeboot kann man immer wieder neu entdecken.