21 Jahre alt wird das internationale Reitturnier der Landeshauptstadt in diesem Jahr. Und die Baltic Horse Show bleibt Kiel treu: Vom 14. bis 17. Oktober trifft sich die Welt-Reitelite in Kiels Kult-Arena.
Aus dem Kieler Veranstaltungskalender ist die Baltic Horse Show nicht mehr wegzudenken – und doch spielte man wegen der äußeren Rahmenbedingungen in der Landeshauptstadt mit dem Gedanken, abzuwandern. „Hilfe der Stadt kann ich nicht erkennen“, ärgerte sich Turnierchef Peter G. Rathmann. „Allein die komplette Nutzung des Exerzierplatzes bringt per Saldo auch rund 30.000 Euro Mehrkosten mit sich.“ Trotzdem verkündete er im Mai: „Die Baltic Horse Show bleibt in Kiel“ – und löste damit Freude nicht nur bei den Reitsportbegeisterten an der Förde aus. Denn die Baltic Horse Show ist mehr als eines der größten Kieler Spitzensport-Ereignisse des Jahres. Sie ist Anziehungspunkt für viele tausende Zuschauer, sie ist Treffpunkt für Wirtschaft und Kultur, sie ist das Aushängeschild des Reitsports im „Holsteiner“-Land. In den vergangenen 20 Baltic-Horse-Show-Jahren hat sich die Sparkassen-Arena zur Kult-Stätte der einmaligen Mischung aus Sport und Show entwickelt.
Das Jahr 2010 nutzen die Veranstalter aber gleichzeitig für eine Zäsur in der Geschichte des Reitsportereignisses. Baltic Horse Show – das ist in diesem Jahr mit einem neuen Auftritt, mit neuer Werbung und anderen Schwerpunkten als bisher verbunden. Nach 20 bewegten Jahren hat sich die Baltic Horse Show rechtzeitig vor der 21. Auflage ein neues Outfit verpasst. Dabei tritt das internationale Reitturnier jung, direkt und frisch auf. Wer auf www.baltic-horse-show.de geht, findet neue Bilder und einen kompakten, schlanken Auftritt. So geht das Ereignis auch in die Werbung. Neu ist auch der Name für das Glanzlicht des Programms. Am Sonntagnachmittag steht der Große Preis von Schleswig-Holstein, präsentiert von Holsteiner Masters, im Mittelpunkt des Geschehens. Und neu ist vor allem auch der Ehrenpreis für den Sieger – respektive die Siegerin – im Großen Preis. Wer beim Hauptereignis der Baltic Horse Show brilliert, geht danach mit dem „ZDF-Traumschiff“ MS Deutschland auf Seereise. „Man muss das eigene Produkt kritisch betrachten, um es immer weiter zu verbessern, sonst verliert man“, begründet Peter G. Rathmann die Neuerungen. So wird der Sonntag zum „Familiensonntag“ mit deutlichen Vergünstigungen für Familien. „Mir ist ein volles Haus mit fröhlicher Stimmung lieber als exklusive Preise.“
Tickets für die Baltic Horse Show gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter (0431) 888 12 30 und im Internet unter www.baltic-horse-show.de.
Foto: Stefan Lafrentz