Ein grandioser Erfolg war der diesjährige Kiellauf, und dies war nicht nur dem wunderbaren Wetter zu verdanken. In fünf verschiedenen Wettbewerben liefen tausende Laufbegeisterte die Strecken quer durch die Kieler Innenstadt ab, vorbei an Hunderten Fans und Zuschauern. Zwei Kiellauf-Debütanten besiegten die Vorjahressieger, doch blieben die Streckenrekorde in diesem Jahr unangetastet.
Beim Volkslauf gewannen Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB in 32:55) und bei den Frauen Svenja Killius (SG TSVK/KTB in 39:51). Damit gelang Steffen Uliczka sein sechster Volkslauf-Sieg.
Beim Halbmarathon sicherte sich der Äthiopier Tola Bane den ersten Platz. Der 22-Jährige lief die 21,0975 Kilometer in 1:03:32 Stunden. Bei den Frauen kam es zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 1:13:25 lief die Kenianerin Eunice Kales ins Ziel. Nur drei Sekunden später überquerte Mitstreiterin Veronica Cheboi die Zielgerade.
Bei den Kieler Athleten hatten Olaf Struck (1:14:05) und Daniela Bähr (1:29:12) die Nase vorn.
Der Hauptorganisator Rainer Ziplinsky (Zippel’s Läuferwelt) kündigte an, dass er versuchen wolle, im Jubiläumsjahr 2012 10.000 Läufer an den Start gehen zu lassen. Vielleicht ein kleiner Trost für die vielen, die sich dieses Jahr keinen Platz mehr sichern konnten.