Das Jahr 2014 wird ein besonderes für Rune Dahmke. Im Mai wird der 20-Jährige seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei „Haus & Grund“ beenden, bevor er dann direkt ins Rampenlicht der Sparkassen-Arena tritt: Gemeinsam mit Nationalspieler Dominik Klein wird der gebürtige Kieler ab Juli auf der Linksaußenposition des deutschen Handball-Rekordmeisters THW Kiel wirbeln.
Schreibtisch, Computer und Telefon: Noch bis Ende Mai bestimmen diese Arbeitsmaterialien den Alltag von Rune Dahmke. Dann wird der 20-Jährige seine Prüfungen zum Immobilienkaufmann absolviert haben. Sein Arbeitgeber „Haus & Grund“ hat sich dafür eingesetzt, dass Dahmke seine Ausbildung vorzeitig beenden kann. Aus gutem Grund: Im Sommer tauscht Dahmke den Schreibtisch endgültig mit Sportschuhen, Harz und knallhartem Training. Erstmals seit 1995 wird mit ihm dann ein gebürtiger Kieler als Handball-Profi im Trikot des deutschen Rekordmeisters THW Kiel in die bei Bundesligaspielen immer ausverkaufte Sparkassen-Arena einlaufen.
10.285 Fans werden ihm zujubeln, seine heutigen Kollegen werden „ihrem Rune“ dann auch vor dem Fernseher die Daumen drücken, wenn Dahmke mit dem THW Kiel durch Deutschland und Europa tourt. So wie im Februar 2013, als Dahmke kurzfristig von THW-Trainer Alfred Gislason für die Champions-League-Partie in Bukarest nominiert wurde. Ebenso kurzfristig hatte ihm sein Ausbildungsleiter Ben Jarosch bei „Haus & Grund“ für diese Tour freigegeben. Genauso wie seine Firma ihm die Möglichkeit gegeben hat, vormittags mit den THW-Profis zu trainieren oder mit ins Trainingslager zu reisen. „Ohne die Unterstützung von ,Haus & Grund‘ wären mir die Fortschritte nicht möglich gewesen“, sagt Rune Dahmke. „Ich stand oft in der Sparkassen-Arena und habe den THW Kiel angefeuert. Ich bin nach Köln gefahren, um unseren THW Kiel im Champions-League-Endspiel zu unterstützen. Jetzt gemeinsam mit den Weltstars auf dem Feld stehen – diese Vorstellung ist noch ein wenig unwirklich. Im Sommer geht ein Traum in Erfüllung.“
Ein Traum, in den Rune Dahmke in den vergangenen Jahren nahezu jede freie Sekunde investiert hat. 2008 war er wegen der professionellen Trainingsbedingungen vom heimischen SV Mönkeberg zum THW Kiel gewechselt und hatte sich in der B- und A-Jugend des deutschen Rekordmeisters in das Blickfeld von Alfred Gislason gespielt. Im August wird aus dem Traum tatsächlich Wirklichkeit. Dann wird Rune Dahmke gemeinsam mit Nationalspieler Dominik Klein auf der Linksaußenposition für den THW Kiel spielen. „Als ich vor zwei Jahren das erste Mal mit dem Bundesliga-Team trainieren durfte, hat Dominik mir sofort angeboten, gemeinsam in Extraeinheiten an meinem Wurf zu feilen. Ich kann unheimlich viel von seiner Erfahrung profitieren und lernen“, freut sich Rune Dahmke auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Dominik Klein. Bauen kann Dahmke auch auf die Unterstützung von Gislason, der viel von dem 20-Jährigen hält: „Ich habe Rune in den vergangenen zwei Jahren intensiv beobachtet. Er hat sich super entwickelt und gezeigt, über welche Möglichkeiten er verfügt. Ich bin fest überzeugt davon, dass er jetzt den nächsten Schritt machen und es auch in der Bundesliga schaffen kann.“