KIELerLEBEN auf Landpartie: Entdecken Sie mit uns die schönsten Orte Schleswig Holsteins. Dieses Mal verraten wir, warum sich ein Abstecher in das wunderschöne Friedrichsort lohnt.Wissenswertes
Meer, Möwen und malerischer Sandstrand: Nur circa 15 Kilometer von Kiels Zentrum entfernt liegt der Stadtteil Friedrichsort. Das heutige Friedrichsort wurde 1590 noch Prießorth, das heißt Vorsprung von Pries, genannt. 1727 benannte König Friedrich III. es nach sich selbst – Friedrichsorth, woraus dann Friedrichsort wurde. Pries und Friedrichsort wurden der Stadt Kiel als neue Ortsteile 1922 eingemeindet. Die beiden Ortsteile sind faktisch zu einem Stadtteil zusammengewachsen.
Friedrichsorter Straße
Kleiner Shoppingausflug gefällig? Auf der Friedrichsorter Straße findet sich alles, was das Herz begehrt: gemütliche Cafés mit leckerem Kuchen, Shops zum Bummeln und kleine, inhabergeführte Läden für eifrige Souvenir- Jäger. Am Anfang der Friedrichsorter Straße kann man außerdem das Turmhaus des alten Leuchtturms bewundern.
Kulturladen Leuchtturm
Im Zentrum von Friedrichsort, An der Schanze 44, befindet sich der Kulturladen Leuchtturm. 1992 gegründet, ist dies der Knotenpunkt für kulturelle Veranstaltungen und vielfältige Projekte. Fröhliche, nachdenkliche und interessante Angebote wie Mal- und Zeichenkurse, Handarbeit, Musikunterricht und Konzerte locken Groß und Klein. Weitere Infos gibt es unter www.kulturladen-leuchtturm.info.
Falckensteiner Strand
An Kiels bekanntestem Stadtstrand tummeln sich Familien, Studenten und Urlauber. Zu Recht, denn wer könnte dem feinen Sand und atemberaubenden Blick auf die Schiffe und Fähren, die zum Anfassen nah vorbeifahren, widerstehen? 1.860 Meter bewachter Badestrand und 300 Meter Hundestrand laden zum Baden und Sonne tanken ein.
Hochseilgarten High Spirits
Im Naturhochseilgarten High Spirits kann man direkt am Strand Plattformen erklimmen, über Seile balancieren, sich von Baum zu Baum schwingen oder mit Seilbahnen durch den Wald rauschen. Hat man sich erst mal in die Baumwipfel getraut, wird man mit einem einzigartigen Blick über die Kieler Förde belohnt. Weitere Informationen unter www.highspirits-kiel.de.