Der Winter steht vor der Tür und damit die Zeit für Gesellschaftsspiele. Das KIELerLEBEN-Team stellt seine Lieblingsspiele vor.Olaf Ernst empfiehlt: Phase 10
Im Hause Ernst wurden schon immer Karten gespielt. Canasta, Doppelkopf oder falls alleine Patiencen – es genügte ein Französisches Blatt und los ging’s. Bis wir Phase 10 entdeckten. Wir verbrachten ganze Abende, bis jemand die 10. Phase gemeistert hatte. Dabei steht auf der Verpackung: Dauer 60 Minuten. Meine Erfahrung: Bei vier Personen dauert’s eher länger. Tipp: Smartphone-Besitzer brauchen nicht mal mehr Mitspieler. Phase 10 gibt’s auch als App.
Phase 10 – Kartenspiel, Ravensburger, 2–6 Spieler, ab 10 Jahren, 11,99 Euro.
Dana Wengert empfiehlt: Trivial Pursuit
Es war Weihnachten, irgendwann Ende der 90er Jahre, als meine Eltern einen Stein ins Rollen brachten, den sie bis heute nicht mehr anhalten konnten: Sie schenkten meiner Schwester und mir „Trivial Pursuit“. Es wurde rauf und runter gespielt, neue Editionen wurden gekauft, und so mancher Abend hat sich dadurch ungeplant in die Länge gezogen, bis das „Familiengenie“ ermittelt war. Auch heute wird es immer aus dem Schrank geholt, wenn ich zu Besuch bin – eine schöne Tradition.
Trivial Pursuit Master Edition, Hasbro, 2–6 Spieler, ab 16 Jahren, etwa 40 Euro.
Kerstin Kristahl empfiehlt: Halli Galli Extreme
Wenn meine Familie mit Halli Galli Extrem auf Dschungelsafari geht, braucht niemand Angst vor wilden Tieren zu haben. Erst die Glocke in der Mitte platzieren, dann reihum Karten aufdecken – und bei zusammengehörigen Karten schnell auf die Glocke hauen. Aber Vorsicht: Das Schwein reicht auch allein! Unvergessliche Abende haben wir mit dem turbulenten Spiel verbracht, und es werden noch viele folgen. König des Dschungels wird übrigens meist mein Bruder!
Halli Galli Extreme, Amigo, 2–6 Spieler, ab 8 Jahren, 12,99 Euro.
Myriam Brauer empfiehlt: Lotti Karotti
Ein klasse Spiel, wenn man verschiedene Altersgruppen – in meinem Fall meine 5-, 12- und 13-jährigen Kinder – unter einen Hut bringen muss. Ziel ist die saftige Karotte oben auf dem Hügel. Aber der Weg dorthin ist voller Überraschungen. Unterwegs öffnen sich plötzlich Löcher – und plumps fällt der eine oder andere kleine Hase hinein … und ist verschwunden. Ein toller Spaß für die ganze Familie!
Lotti Karotti, Ravensburger, 2–4 Spieler, ab 4 Jahren, 22,99 Euro.
Katharina Muhr empfiehlt: Blokus Classic
Ein Spiel, das mir und meiner Familie nie langweilig wird, ist Blokus. Es ist für Kinder leicht verständlich und für Erwachsene trotzdem eine Herausforderung. Jeder Spieler wählt eine Farbe und muss die Steine von den Ecken des Spielbretts ausgehend ablegen. Alle gleichfarbigen Steine müssen dabei eine direkte Verbindung haben. Sie dürfen sich immer nur an den Ecken berühren – nie an den Seiten. Eine kniffelige Aufgabe!
Blokus Classic, Mattel, 2–4 Spieler,ab 7 Jahren,34,99 Euro.
Jennifer Ots empfiehlt: Scrabble
„Yeti“, „Yak“, „Hexe“, „Nixe“, und wenn man richtig Glück hatte mit seinen Buchstaben, konnte man auch mal „Hymne“ legen. Und das „Y“ oder „X“ natürlich auf „Dreifacher Buchstabenwert“ – herrlich! Ein ewiger Traum: alle Buchstaben für „Xylophon“! Sobald ich lesen und schreiben konnte, durfte ich endlich bei legendären Scrabble-Nachmittagen mitspielen, bei denen sich die Familie schon mal fast entzweit hätte. Oder kennen Sie das Wort „Stauhautreize“? Eben …
Scrabble, Mattel, 2–4 Spieler, ab 10 Jahren, 29,99 Euro.