Jedes Jahr sammelt der Freundeskreis Nepal e. V. mit seinen kulinarischen Leckerbissen Geld für das „Orphan Wellfare Home Nepal“. Dieses Jahr wird das Waisenhaus zehn Jahre alt.
Mittlerweile ist er eine feste Institution in der kulinarischen Welt der Kieler Woche: der Stand mit leckerem nepalesischen Essen auf dem alten Markt. Bereits zum achten Mal sorgen hier der Manager des Waisenhauses „Orphan Wellfare Home Nepal“ – Tanka Rai – und der Freundeskreis Nepal e.V. dafür, dass die Kieler in den Genuss von „Momos“, speziell gefüllten Teigtaschen, „Dhalbat“, dem Nationalgericht der Nepalesen, „Phakora“, verschiedenen frittierten Gemüsesorten, und vielen leckeren nepalesischen Speisen mehr kommen. Der Erlös kommt dabei voll und ganz dem Waisenhaus zugute, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Mareile Rai, 1. Vorsitzende des Vereins und Inhaberin des Reisebüros Reiselust Drei sowie Reiselust Uni, freut sich sehr über diesen runden Geburtstag: „Es ist toll, die Kinder, die im Waisenhaus aufwachsen, schon so lange begleiten zu dürfen.“ Die Arbeit wird ermöglicht durch private Spenden sowie durch das Sponsoring der Chamäleon Stiftung. Das Geld vom Kieler Woche Stand trägt einen großen Teil dazu bei. Also, jetzt schon mal vormerken und unbedingt weitersagen. Wo sonst kann man beim Schlemmen etwas Gutes tun?! Eine ganze Portion ist Ihnen zu viel? Dann versuchen Sie die kleinen Probierportionen!
Mareile Rai ist mit ihren „Schätzen“, Buddhas, Klangschalen, Thankas und vielem mehr, auch wieder da und freut sich darauf, allen Besuchern ausführlich vom Waisenhaus zu berichten. Mehr Informationen unter www.fkn-kiel.com.
Übrigens: Wer sich für Trekking-Reisen durch Nepal interessiert, ist bei Reiselust Drei genau richtig. Seit mittlerweile 30 Jahren ist das Reisebüro u. a. auf solche Touren spezialisiert. www.reiselust-kiel.de