„Glück ab und gut Land“ hieß es bei der Eröffnung der fünften Internationalen Warsteiner Balloon Sail. Zusammen mit den Organisatoren Thomas Oeding und Christoph Laloi sowie KSV-Holstein Kiel-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke eröffnete Stadtpräsidentin Cathy Kietzer die von Ballon-Fans lang ersehnte Veranstaltung.
Vom 17. bis zum 26. Juni steht das Nordmarksportfeld ganz im Zeichen des Ballons. Was 2007 mit 200 Besuchern am ersten Tag begann, hat sich zu einer festen Institution auf der Kieler Woche entwickelt. 2011 werden rund 70 Ballonteams vor Ort sein und ein abwechslungsreiches Programm bieten. Neben Ballonstarts und Luftschiffen sorgen Segelkunstflug und Fallschimrspringen für Staunen beim Publikum. Darüber hinaus wird das beliebte Night Glow fünfmal während der Kieler Woche das Nordmarksportfeld in atmosphärisches Licht tauchen. Als Höhepunkt ist ein Ballon in Aktion zu sehen, der 16 Personen Platz bietet und damit zu den absoluten Riesen gehört.
Als Erweiterung des Programms wird es 2011 erstmalig Wasserattraktionen auf der Grünfläche geben. Zwei riesige Bassins für Modellschiffer und Waterwalking werden zu sehen sein. „Damit ist der Brückenschlag zur Kieler Woche perfekt“, kommentierte Veranstalter Thomas Oeding den neuen Programmpunkt. Damit die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, gibt es außerdem ein vielseitiges Kinderprogramm. Für die Umsetzung des Angebots konnte der KSV Holstein Kiel gewonnen werden.
„Mit der Balloon Sail wird die Kieler Woche zu Wasser, zu Lande und in der Luft erlebbar.“, fasste Stadtpräsidentin Cathy Kietzer die Bedeutung der Veranstaltung zusammen. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es unter www.balloon-sail.de.