Am 14. November eröffnet das Stadtwerke Eisfestival seine Tore. Es erwarten euch riesiger Fahrspaß und viele Neuheiten
Vom 14. November bis zum 12. Januar könnt ihr endlich wieder die Schlittschuhe auspacken. Nicht wie gewohnt beim Ostseekai, aber immer noch mit Blick aufs Wasser könnt ihr auch in diesem Jahr wieder eure Runden oder Pirouetten auf der Eisbahn drehen. Der neue Standort befindet sich an der Hörnspitze und garantiert einen wunderschönen Panoramablick. „Für das Eisfestival ist der neue Standort eigentlich nur ein Ausweichpunkt, aber für uns ist es der idealste Standort“, sagt Johannes Hesse, Leiter Stadt- und Citymanagement, Kiel-Marketing e. V.. Auch Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel, freut sich über den neuen Standort: „Kiel hat wirklich schöne Ecken. Egal, wo wir in Kiel gelandet sind, es war immer schön.“ Die Stadtwerke Kiel sind der langjährige Hauptsponsor des Eisfestivals und sorgen in diesem Jahr erstmalig mit Ökostrom aus 100% Wasserkraft für die eisige Fläche.
Neues aus der Kombüse
In diesem Jahr sorgt MOBY für die kulinarische Verpflegung. Wer zwischen dem Schlittschuhlaufen mal eine Pause braucht, kann sich in der beheizten Bar „Kajüte“ mit direktem Blick auf die Kieler Hörn stärken. Zur Auswahl stehen die beliebten Fischgerichte und -brötchen sowie einige Highlights von EXTRAWÜRSTE. Alles frisch, regional und nachhaltig. Glühwein in verschiedenen Sorten wie Apfel-Zimt oder Schlehe dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Auf der Eisfläche lassen sich auch Firmen- oder Weihnachtsfeiern veranstalten. Zusammen mit dem Kieler Unternehmen meeting&eating übernimmt MOBY das Catering für die abendlichen Veranstaltungen.
Eröffnungsfeier
Am 14. November seid ihr von 18 bis 21 Uhr alle herzlich eingeladen, die Eisfläche zu testen. Die Gäste erwartet eine eindrucksvolle Licht- und Lasershow mit Schaum-Schneeflocken-Kunst und anschließender Eisdisco mit DJ direkt vor der Eisfläche. An diesem Abend ist das Eislaufen kostenfrei, eine Spende für die NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ für die Norddeutschen Krebsgesellschaften wird erbeten. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich vor Ort gegen eine Gebühr von 4,50 Euro welche in den Größen 27 bis 48 leihen. Auch diese Einnahmen gehen am Eröffnungsabend an die Benefizaktion. Übrigens: Am Eröffnungsabend gibt es alle Heißgetränke für nur 1 Euro.
Eisstock-Masters
Der Kampf um den begehrten Wanderpokal und attraktive Preise geht in die nächste Runde. Vom 2. bis zum 10. Januar könnt ihr den Titelverteidiger in einem spannenden Turnier herausfordern. Pro Mannschaft kostet die Teilnahme 50 Euro.
Das wichtigste im Überblick
- Wann: 14. November bis 12. Januar
- Wo: Hörnspitze, direkt neben dem Hörncampus an der Gablenzbrücke (Kaistraße 101, 24114 Kiel; Anfahrt über Adolf-Westphal-Straße)
- Parken: Unter der Gablenzbrücke und bei der Halle 400
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag 13.30 bis 19 Uhr (in den Schulferien ab 10 Uhr)
- Samstag 10 bis 19 Uhr
- Sonntag 10 bis 20 Uhr
- Weihnachtstage und Silvester 10 bis 20 Uhr
- Heiligabend und Neujahr geschlossen
Preise:
- Erwachsene (Tagespreis) > 4 Euro
- Kinder (Tagespreis) > 3,50 Euro
- Schlittschuhverleih > 3,50 Euro
- Familienkarte (2 Erw., max. 3 Kinder) > 14,50 Euro
- Eintritt für Gruppen ab 10 Pers. (pro Pers.) > 3 Euro
- 10er Karte Erwachsene > 35 Euro
- 10er Karte Kinder > 30 Euro