Eigentlich sollte am kommenden Sonntag das 10. Mobilitätsfest der Stadt rund um den Kleinen Kiel-Kanal stattfinden – wie jedes Jahr mit Fahrradsternfahrt aus den Stadtteilen, viel Programm und mehreren tausend Gästen. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Planungen für dieses Fest aber abgebrochen werden.
Als kleinen Ersatz organisiert das Tiefbauamt nun zusammen mit der Brücke Schleswig-Holstein einen Fahrradservicetag vor dem Kieler Umsteiger am Hauptbahnhof. Am Sonntag, 9. August, von 10 bis 17 Uhr können dort zwei der beliebtesten Angebote des Mobilitätsfestes kostenlos genutzt werden: die Fahrradwaschanlage und die Fahrradcodierung.
Die Fahrradcodierung hilft dabei, gestohlene Räder wiederzufinden und den rechtmäßigen Besitzer*innen zuzuordnen. Wer das eigene Fahrrad zur Vorbeugung gegen Diebstahl codieren lassen möchte, bringt am Sonntag neben dem Rad auch den Personalausweis mit.
Nach der Fahrradwäsche gönnen Radfahrer*innen ihrem Velo gerne noch etwas Öl und Luft, dann steht der Sonntagstour nichts mehr im Weg. Infomaterial für die passende Route gibt es ebenfalls vor Ort.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden alle Teilnehmenden gebeten, den erforderlichen Abstand von zwei Metern unbedingt einzuhalten. Da die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfindet, kann bei genügend Abstand auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.
Vormerken:
Sonntag, 9. August / 10-17 Uhr, mit Fahrradwaschanlage und Fahrradcodierung; Umsteiger am Hauptbahnhof.