Der Herbst hat begonnen und wird in den kommenden Wochen für Veränderungen in den Kieler Grünanlagen sorgen: Blätter verfärben sich und fallen zu Boden, Stürme brausen durch die Baumwipfel, bunte Früchte leuchten im Sonnenschein, Eichhörnchen sammeln eifrig Nüsse. Die ganze Dynamik und Schönheit des Herbstes mit der Kamera festzuhalten - das ist die Aufgabe, die das Grünflächenamt mit seinem Fotowettbewerb 2010 stellt.
Amateur- und Berufsfotografen können sich jetzt auf die Suche nach „Herbstimpressionen“ machen. Zu gewinnen sind – dank der Brunswiker Stiftung – Geldpreise im Gesamtwert von 3.000 Euro.
Der Wettbewerb ist offen für alle Interessierten, jeder Teilnehmer darf nur ein Bild einreichen. Der erste Platz ist mit 500 Euro dotiert und der zweite Platz mit 400 Euro, 300 Euro gibt es für Platz drei, jeweils 200 Euro für die Plätze vier bis sieben. Für Projektgruppen von Schulen und Hochschulen werden Sonderpreise in Höhe von insgesamt 1.000 Euro ausgelobt. Eine Gruppe darf bis zu fünf Bilder einsenden.
Die Fotos können bis zum 15. November 2010 eingereicht werden bei: Landeshauptstadt Kiel, Grünflächenamt, Kehdenstraße 2–10, 24103 Kiel.
Gefragt sind Farb- oder Schwarz-Weiß-Fotos im Format 20x30 oder 20x20 Zentimeter. Negativ, Dia oder Bilddatei sollen dem ausgefüllten Anmeldeformular beiliegen. Die Bilder müssen betitelt werden. Erwünscht ist eine kurze Erläuterung, wie das Bild entstanden und was genau darauf zu sehen ist.
Weitere Auskünfte zu Teilnahmebedingungen, Nutzungsrechten und Anmeldeformularen erteilt das Grünflächenamt telefonisch unter den Kieler Rufnummern 901-38 44 oder 901-38 16; Faxe können an die Kieler Nummer 901-638 09 gesendet werden und boelckow@kiel.de lautet die E-Mailadresse.
Seit der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb Entente Florale loben die Stadtgärtner alljährlich einen Fotowettbewerb zum Grün in Kiel aus. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 130 Teilnehmer Kiels "Parkschönheiten" in den (Auto-)Fokus genommen.
Foto: Natalie Baumgärtner