Ihr habt Lust Kindern den Tag zu verschönern oder Senioren und Menschen mit Behinderung im Alltag zu unterstützen? Dann werdet Teil der größten humanitären Organisation der Welt, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), und bewerbt euch für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Das DRK hält eine Vielzahl von Einsatzstellen für euch bereit, in denen ihr euch je nach Begabung und Interesse persönlich und beruflich weiterentwickeln könnt. Dabei steht euch das Team vom DRK von Anfang an zur Seite und unterstützt euch bei den ersten Schritten in Richtung Freiwilligendienst.
Was euch geboten wird
Bei eurem Freiwilligendienst steht die Vermittlung von sozialen, persönlichen, ökologischen, kulturellen und interkulturellen Kompetenzen im Vordergrund. Deshalb vermittelt euch das DRK Einsatzstellen, die wirklich zu euch passen. Für eure Dienste bekommt ihr ein monatliches Taschengeld und natürlich könnt ihr eure Arbeit für Studium, Ausbildung und Fachhochschulreife anerkennen lassen. Die Arbeit beim Freiwilligendienst verschafft euch nicht nur jede Menge spannende Erfahrungen und neue Perspektiven, sondern auch ein dickes Plus im Lebenslauf.
Die Fakten im Überblick
Im Freiwilligendienst könnt ihr euch zwischen 6 und 18 Monaten in einer sozialen Einrichtung engagieren, euren Weg finden und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle sinnvoll nutzen. Neben der praktischen Arbeit bei eurem jeweiligen Einsatzort, lernt ihr in den regelmäßig stattfindenden Bildungsseminaren andere Freiwillige kennen und könnt euch austauschen. Bewerbt euch online unter www.freiwillig.sh/bewerbung. Der Einstieg ist im laufenden Jahr sowie im nächsten Jahr möglich.