In den kommenden Tagen gibt es neben Theater, auch noch Blues-Musik, Musical und Kunst für euch!
BLUES PUR
Mit John Lee Hooker Jr. kommt ein großartiger Top-Act des Chicago-Blues endlich wieder nach Kiel. Noch dazu hat er mit „Testify“ ein brandneues Album im Gepäck. Der 70-jährige Sohn von Blues-Legende John Lee Hooker kommt mit vielen neuen Songs im Gepäck, aber natürlich auch den altbekannten Hooker-Songs (eigene und die seines berühmten Vaters) und einigen Blues-Standards. Die 5-köpfige Band gehört derzeit zum Besten, was in Sachen Blues & Roots international geboten wird. Los geht es um 20 Uhr, Karten sind erhältlich unter www.german-concerts.de.
17. Februar • Räucherei Kiel
FLIEGEN KLATSCHEN
Regine Bruhn sagt über ihre Arbeitsweise: „In meinen keramischen und grafischen Arbeiten untersuche ich das Verhältnis von Mikro- und Mesokosmos in der Natur. Mich interessieren dabei die simplen und sublimen Töne der Natur, die uns alltäglich umgeben, aber oft übersehen und unerkannt bleiben. In der Rauminstallation „Fliegen klatschen“ trifft daher die Welt der Insekten auf die Welt der Menschen. Hier bekommt das vermeintlich Unspektakuläre den Raum, sich zu entfalten und wahrgenommen zu werden – oft oszillierend zwischen Ekel und Faszination“. Ihre Ausstellung „Fliegen klatschen“ ist Mi–Fr 16–18 Uhr zu sehen. bis 18. Februar • Kunstraum B
HERAUSFORDERUNG „LEBEN“
Ab dem 18. Februar werden sich die Blutsbrüder Elling und Kjell Bjarne den alltäglichen Problemen nach einem psychiatrischen Klinikaufenthalt stellen. Nach anfänglichen Katastrophen und einigen emotionalen Krisen entwickeln die beiden neurotischen Helden tatsächlich Spaß am Leben „draußen“. Das Schauspiel „Elling“ wurde verfasst von Axel Hellstenius, die niederdeutsche Version von Hartmut Cyriacks und Peter Nissen. Die Regie übernimmt Karl-Heinz Langer. Tickets und Spielplan sind unter www.nbkiel.de zu finden.
18. Februar · Niederdeutsche Bühne Kiel
SPINNLEIN, SPINNLEIN AN DER WAND
Das Schaf, die Katze, das Schwein und der Vogel haben alle etwas vor. Auch die kleine Spinne hat etwas vor: Sie spinnt. Drei Spielerinnen verweben Figuren, Erzählung, Livemusik und das Schicksal zu einer Geschichte über das Sich-nicht-ablenken-lassen, die Seelenruhe und das Dranbleiben, über den seidenen Faden der Geduld und die laute Welt. Weitere Termine und Veranstaltungsorte sind unter www.kindertheater-desmonats.de einsehbar.
23. Februar · Hof Akkerboom