Die dänische Theater- und Filmschauspielerin Hannelore Hoger liest am 27. August im KulturForum aus „Der Ring“ von Tania Blixen und trägt Märchen von Hans-Christian Andersen vor. Begleitet wird sie von Siegfried Gerlich am Klavier.
Im Literatursommer liest Hannelore Hoger die Erzählung „Der Ring“ von Tania Blixen (1885–1962), die durch ihre Romane „Jenseits von Afrika“ und „Babettes Fest“ international berühmt wurde. Zusätzlich widmet sich Hannelore Hoger dem größten Märchenerzähler Dänemarks, Hans Christian Andersen. Musikalisch wird sie von dem Pianisten Siegfried Gerlich begleitet, der seit seinem 18. Lebensjahr im Chanson- und Theaterwesen tätig ist.
Hoger ist eine der vielseitigsten und wandlungsfähigsten deutschen Schauspielerinnen. Sie hat am Theater mit Peter Zadek gearbeitet und war im Kino in Filmen von Alexander Kluge und Volker Schlöndorff zu sehen. Für ihre überaus erfolgreiche Rolle als Kommissarin „Bella Block“ erhielt sie den Grimme-Preis mit Gold, den „Goldenen Löwen“ sowie die „Goldene Kamera“.
Eintritt: Im Vorverkauf 13 Euro zzgl. Gebühren und an der Abendkasse 15 Euro.
Beginn: 20 Uhr
Vvk: Literaturhaus S-H, Tel.: (0431) 579 68 40, Litera - Weinkultur und Schöne Bücher, Tel.: (0431) 895 00 39 und Infotresen Stadtgalerie, Tel.: (0431) 901 34 00
Veranstalter: Literaturhaus S-H in Kooperation mit dem KulturForum in der Stadtgalerie Kiel