- Echoes of Swing
(Bild: Sascha Kletzsch)
- Piers Faccini (Bild: Oliver Metzger)
Seit 1999 wird Neumünster im September immer wieder zum Highlight für Kulturfreunde, wenn der Kunstflecken bei seinem Programm nationale und internationale Größen in die Stadt holt. In diesem Jahr feiert das Festival seinen 20. Geburtstag – natürlich mit einem besonderen Programm
Wer sich solche Geschenke zum Jubiläum machen kann wie die Festivalorganisatoren des 20. Kunstfleckens, der hat es gut. Vom 7. bis zum 30. September gibt es ein Kulturprogramm der Extraklasse. Der Top-Act, der US-Sänger Gregory Porter, der Mann mit der außergewöhnlichen Stimme, tritt dabei zum Schluss in der Stadthalle Neumünster auf. Eine bessere Choreografie kann man sich kaum vorstellen. Und doch geben sich während der etwas mehr als drei Wochen schon vor dem Konzerthöhepunkt viele absolute Stars die Mikrophone und Instrumente von Hand zu Hand. Nehmen wir nur Ladysmith Black Mambazo, die einen Tag vor Gregory Potter am 29. September in der Werkhalle auftreten. Die Weltmusiklegende aus Südafrika zählt bereits seit ihrer Gründung 1960 zu den besten A-cappella-Gruppen.
Piers Faccini (Bild: Oliver Metzger)
Ein weiterer Festivalhöhepunkt ist der französische Multiinstrumentalist Piers Faccini, der am 14. September mit seinem vom Orient bis zum Okzident und vom britischen Folk über traditionelle süditalienische bis zu arabischer Musik reichenden musikalischen Universum die Herzen des Publikums im Sturm erobern wird. Einen weiteren 20. Geburtstag beim Jubiläum des Kunstfleckens gibt es mit Echoes of Swing zu feiern. Der Jazz-Club hat die vier Jazzenthusiasten eingeladen und die ließen sich nicht lange bitten. Am 28. September darf man sich deshalb auf swingenden Jazz von Bix bis Bop und von Getz bis Gershwin freuen. Weitere Konzerterlebnisse beim 20. Kunstflecken bieten unter anderem die nordische Volksmusikgruppe Afenginn am 7. September, die A-cappella-Formation Ommm am 21. September und das Schleswig-Holsteinische Quartetto am 23. September. Abgerundet wird das Programm der Jubiläumsausgabe des Kunstfleckens beispielsweise von Ausstellungen, dem nach Neumünster verlegten Atelier des Künstlers Stefan Wischnewski und dem schon traditionellen Poetry Slam, organisiert in Kooperation mit assemble ART, also der Kieler Poetry-Slam-Größe Björn Högsdal. Mehr auf www.kunstflecken.de.