Während im Oktober bereits viele Felder und Gärten abgeerntet sind, blühen die Märkte zu Erntedank erst richtig auf!
Herbstmarkt Gut Hohenhain
In einem kleinen Waldstück in Schwedeneck liegt das idyllische Gut Hohenhain. Auch in diesem Jahr lädt die Familie Langendorff am 13. und 14. Oktober zur „Herbstzeit Hohenhain“ auf ihr Gut ein – und das bereits zum 15. Mal. Bei einem ausgiebigen Spaziergang oder einer romantischen Kutschfahrt durch die Herbstlandschaft kommen Sie vorbei an echten Antiquitäten, handgefertigtem Schmuck, dekorativer Floristik und vielem mehr. Einiges davon können Sie sich sogar genau nach Ihren Wünschen anfertigen lassen. Ergänzt wird das Kunsthandwerkerangebot durch ein beeindruckendes Rahmenprogramm. Testen Sie in Deutschlands erstem Tannenbaumlabyrinth Ihren Orientierungssinn oder lassen Sie sich von den Fertigkeiten der Kettensägenkünstler überraschen. Die Kleinsten können sich in der riesigen Kinderwelt mit Streichelzoo, Hüpfburg und Bastelangeboten austoben. Für kleine Artisten ist der Mitmachzirkus genau das Richtige. Musikalisch wird die Veranstaltung von Bands aus der Region begleitet und auch andere Künstler zeigen, was sie können. Für den Hunger zwischendurch gibt es Süßes und Herzhaftes, wie zum Beispiel Waffeln, Räucherlachs und spanische Tapas. An beiden Tagen findet der Herbstmark von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder unter 18 Jahre zahlen nichts. Das Parken ist kostenlos. Da freut man sich doch auf den Herbst. Mehr Infos gibts hier.
Holsteiner Herbstmarkt
Die Zeit vergeht wie im Flug – und schon steht der Herbst vor der Tür und mit ihm auch der Holsteiner Herbstmarkt. Jedes Jahr am dritten Oktoberwochenende, also vom 19. bis zum 21. Oktober, lockt das Herbstfestival zahlreiche Besucher zum Gut Emkendorf mit seinem beeindruckenden Herrenhaus. In den Scheunen, in der großen, reetgedeckten Reithalle und auf dem großzügigen Gelände bis hin zum Herrenhaus herrscht an diesem Wochenende stets ein buntes Treiben. Herbstliche Pflanzen und Stauden, frisches Gemüse aus der Region und zauberhafte Dekoideen wechseln sich mit eleganter und ländlicher Mode, hübschen Accessoires oder kulinarischen Genüssen ab. Es gibt Feines und Rustikales zum Sofortverzehr oder auch zum Mitnehmen, handgerührte Marmeladen, köstlichen Käse sowie eine unglaubliche Vielfalt an Honigsorten. Wer noch nicht an einer Führung durch das Herrenhaus teilgenommen hat, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Hier ist viel Wissenswertes über die Geschichte – gewürzt mit Anekdoten – zu erfahren. Die Führungen finden Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 13 und 14 Uhr statt. Treffpunkt ist am Herrenhaus. Die gepflegte Gutsanlage sorgt für eine wundervolle Kulisse bei einem herrlichen Herbstausflug. Planen Sie genügend Zeit ein, denn bei den über 150 Ausstellern fällt die Auswahl sicher schwer. Der Einritt für Erwachsene kostet 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre kommen umsonst rein. Das Parken ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter www.land-gefluester.de.
Benefiz SprottenMarkt auf Gut Borghorst
Sie setzen sich mit großem Enthusiasmus für an Brustkrebs erkrankte Frauen ein und unterstützen sie während ihrer Krankheit in jeglicher Hinsicht. Die BrustkrebsSprotten haben als gemeinnütziger Verein in letzter Zeit ihr Angebot erweitert. Neben der Selbsthilfe, dem SprottenSport und unterschiedlichen Events möchten sie in Zukunft auch eine Sprechstunde in Kliniken vor Ort anbieten, um den erkrankten Frauen noch besser zur Seite stehen zu können. Um diese Vision zu realisieren, veranstalten sie am 21. Oktober von 12 bis 18 Uhr einen Benefiz SprottenMarkt auf Gut Borghorst. Kunsthandwerker aus der Region werden ihre Arbeiten ausstellen und Alice Fiur and Friends begleiten den Nachmittag musikalisch. Bei den Kindern sorgen Märchenerzählerinnen für große Augen. Entspannen Sie bei Würstchen, Kaffee und Kuchen in einer schmucken Location. Eine Tombola mit fantastischen Preisen rundet den Tag ab. Der gesamte Erlös kommt dem Verein zugute, um das Programm zu erweitern. Helfen Sie denjenigen, die anderen helfen. Mehr dazu unter www.brustkrebssprotten.de.