Das Kieler Viertel hat Zuwachs bekommen und feiert nun am 7. September mit verstärkter Kraft.
Zum einen ist seit Juli die ñ Weinbar in der Brunswiker Straße mit einer persönlichen Auswahl an Weinen und anderen Spezialitäten aus Spanien mit an Bord. Zum anderen hat sich die Gaslaterne in der Wilhelminenstraße, eine der ältesten Kneipen Kiels, nun den Feierwütigen angeschlossen. Nach sechsmonatiger Pause hat sie im neuen Glanz wieder geöffnet.
Das 8. Kieler Viertelfest ist dieses Mal also mit neun statt nur sieben Bars und Kneipen am Start. Jede Lokalität lockt die Partygäste mit speziellen Angeboten, die nicht nur etwas mit Kaltgetränken zu tun haben, sondern auch etwas zum Sattwerden beinhalten. Im Studio Filmtheater gibt es sogar eine Kinokarte plus einen Gin Tonic oder Cuba Libre für 15 Euro. Im Pogue Mahone gibt es einen Elferkranz Kölsch für nur 16 Euro und der Hamburger Ilhan Sen wird ab 22 Uhr live auf der Bühne zu sehen sein. Er ist bekannt für seine witzige Kommunikation mit dem Publikum und natürlich für seine Mischung aus Rock 'n' Roll-Klassikern und Coversongs, Hits und Evergreens aller Jahrzehnte. Mitsingen ist erwünscht.
Early Birds können schon ab 17 Uhr in der Gaslaterne oder der ñ Weinbar einchecken. Um 18 Uhr schließen sich auch Die Villa BAR & STREETFOOD, Hafenjunge und Phollkomplex an und um 19 Uhr ziehen Pogue Mahone, Studio Filmtheater und Subzero sowie T-Kiela Bar ab 20 Uhr nach. In den Clubs Die Villa Klub, Loom, Luna und Schaubude kann ab 23 Uhr zu verschiedenen Beats getanzt werden.
Der Eintritt in Bars, Kneipen und dem Pub ist wie immer umsonst, gezahlt wird nur, was auf den Tisch beziehungsweise in die Hand kommt. In allen Lokalitäten wird außerdem bis 1 Uhr morgens ein Starter-package inclusive Eintrittsband für die Clubtour angeboten, mit dem man dann in der Villa Klub, LOOM, Luna und Schaubude freien Eintritt hat.