Instagram liegt im Trend und auch viele Kieler zeigen dort ihre Bilder. Unter dem Hashtag #igerskiel sind dort vielfältige Aufnahmen aus der Landeshauptstadt und Umgebung zu finden
Auf dieser Seite widmen wir der schönsten Stadt der Welt ein ganz besonderes Bild. Dieses stammt aus der Foto-Community Igerskiel – und wird somit aus der digitalen Welt mitten auf die Papierseiten von KIELerleben befördert. Dabei ist es egal, ob das Foto mit einem Smartphone oder mit einer Spiegelreflexkamera geknipst wurde. Der Moment muss stimmen, uns bewegen und eine besondere Facette Kiels widerspiegeln. Die Köpfe hinter Igerskiel (mehr dazu weiter unten) wählen regelmäßig aus tausenden, mit #igerskiel gekennzeichneten Bildern schöne und vielseitige Eindrücke aus Kiel und Umgebung. Diese reposten sie auf ihrem Instagram-Profil, das fast 6000 Follower hat. Den Start der neuen Serie macht ein Bild von Igerskiel-Gründer Michael Stefan selbst – aus gutem Grund: Es zeigt eine Situation, für die wir diese Stadt lieben und wurde mit über 1000 Likes das erfolgreichste Igerskiel-Bild 2017. Sie nutzen Instagram? Vielleicht landet dann ja auch Ihr Kiel-Moment bei Igerskiel – und danach auf dieser Seite!
Was ist instagram?
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Fotoalbum mit unendlich vielen Seiten und Menschen auf der ganzen Welt können dort jederzeit hinein sehen – und Sie in die Alben der anderen. Instagram funktioniert im Prinzip genauso so, nur ist Ihr Fotoalbum digital und befindet sich in Ihrem Handy. Instagram ist ein App-basiertes, soziales Netzwerk, um Fotos und Videos zu teilen und zu „liken“. Die Fotos lädt man über sein Handy auf sein persönliches Profil hoch und markiert sie mit Hashtags #, also Stichworten. So können andere Nutzer Bilder zu bestimmten Themen und Orten gezielt suchen. Weltweit hat Instagram etwa 800 Millionen aktive Nutzer monatlich.
Zum Igerskiel-Moment des Monats
Instagramer: Michael Stefan @m5tef
Klicktag: 7. November 2017
Auslöserort: Kiellinie
Gerät: SONY Z3 Compact
Der Moment: „Morgens kurz vor 9 Uhr war ich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit und habe auf einmal nur ein Schiffshorn gehört, aber vor lauter Nebel nichts gesehen. Die Sonne ging über der Schwentine auf und langsam erschien die Stenaline aus dem Nebel. Ich habe sofort angehalten und abgedrückt. Dieser nebelige Moment an der Förde war wirklich hollywoodreif.“ www.instagram.com/igerskiel
Igerskiel: Ihr besonderer Blick auf Kiel
– und unser Blick hinter die Linsen
Die Kieler Michael Stefan und Hans Steen lieben Kiel, das Meer und die Fotografie. Diese Liebe teilen sie mit tausenden anderen Kielern und Fans des Nordens. Ihre fotografischen Wurzeln liegen in verschiedenen Generationen, aber eines der größten sozialen Netzwerke weltweit hat sie zusammengebracht: Instagram (mehr dazu links). Heute sind sie die Köpfe hinter dem Instagram-Profil Igerskiel. Hans Steen war als Industriefotograf sowie Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Dass er irgendwann mal seine Leidenschaft zu Detailaufnahmen, Menschen- und Streetfotografie nicht nur in Ausstellungen, sondern auch über den winzigen Bildschirm eines Smartphones teilen würde, hat der 63-Jährige in seinen fotografischen Anfangsjahren wohl kaum für möglich gehalten. „Ich lege bereits in der Kamera viel Wert auf die Gestaltung. Das hat seinen Ursprung in den Zeiten der analogen Fotografie. Damals war ein Film und seine Nachbearbeitung teuer. Man musste genau überlegen, wann und wie man etwas ablichtet.“
Hans Steens Insta-Profil:
@wat.mut.dat.mut
Technisch genauso versiert und interessiert wie Hans, jedoch auch gerne mal spontan und per Handy drückt Michael Stefan auf den Auslöser. Der 30-Jährige gründete Igerskiel im Februar 2015 als ganz persönliches Social Media Experiment. „Als Student in Kiel bekam ich von Externen oft zu hören, dass Kiel nicht schön ist. Ich wollte das Gegenteil beweisen.“ Der gebürtige Rostocker und junge Vater ist Content Manager am IfW-Kiel und studierte Multimedia Production B.A. an der FH Kiel. Dass vor jedem guten Foto auch immer ein schönes Erlebnis oder ein besonderer Moment steht, unterstreichen die Instameets, die Michael und Hans organisieren. Zu diesen treffen sich die Igerskiel regelmäßig außerhalb der digitalen Plattform zur gemeinsamen Fotosafari. Eine führte sogar per Stenaline bis nach Göteborg, um schwedische Instagramer zu treffen. Die Liebe zur Fotografie geht eben weit über Handybildschirme hinaus.
Michael Stefans Insta-Profil:
@m5tef