Running for future – unter diesem Motto liefen am 13. September 2019 die Schüler vom RBZ am Schützenpark ihre Runden – durch den Schützenpark
Schüler können sich auch noch während der Schulzeit für die Umwelt einsetzen. Am 13. September 2019 veranstaltete das Regionale Bildungszentrum (RBZ) am Schützenpark den ersten Spendenlauf. Ziel war es, Spenden für das schuleigene Greenteam und das Einheitsbuddeln zu sammeln. Dafür drehten circa 180 Schüler und einige Lehrer gleichermaßen ihre Runden durch den Schützenpark. Rund 900 Meter führte der Weg durchs Grüne und um den See herum. Pro gelaufene oder gegangene Runde zahlten die Sponsoren mindestens 2 Euro. Die Sponsoren haben die Schüler schon vorab angeworben. Dazu gehören viele Eltern, Geschwister aber auch die Firma des Nebenjobs oder Arztpraxen.
Mit dem gesammelten Geld unterstützt die Schule zum einen das Einheitsbuddeln, bei dem die Initiatoren zum Tag der Deutschen Einheit für 5 Euro je Baum in der Försterei Hütten bei Brekendorf heimische Baumarten anpflanzen. Die andere Hälfte kommt dem Greenteam der Schule zugute. Das Greenteam begann bereits vor den Sommerferien mit den Vorbereitungen für eine Bienenwiese auf dem Gelände des RBZ. Mit den Geldern soll das Projekt fortgeführt und ebenfalls ein Baum gepflanzt werden.
Mit dem Spendenlauf war das Thema Umweltschutz aber noch nicht beendet: Am 19. September organisierte das Greenteam die Aktion „Kippensammeln“. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „90 Minuten für den Gewässerschutz“ lernten Schüler alles über die schädlichen Folgen von herumliegenden Zigarettenstummeln. Stolze 56.000 „Kippen“ wurden auf dem Schulgelände gesammelt. Hier erfahrt ihr alles über die tolle Aktion.