Ich packe meinen Koffer und nehme mit ... Eine Reiseapotheke gehört ebenso ins Gepäck wie wichtige persönliche Unterlagen oder die richtige Kleidung. Gerade im Ausland spart das teure Taxifahrten in die nächste Stadt, ein Erklären mit Händen und Füßen oder das mitunter gefährliche Erraten des Beipackzettels.
Die Zusammenstellung der Reiseapotheke ist natürlich auch vom Ausflugsziel und vom Abenteuergrad abhängig. Für den Wochenendausflug an die Nordsee darf sie daher schlanker ausfallen als auf einer Trekking-Tour durch Schwarzafrika.
Zur Grundausstattung gehören immer ein Erste-Hilfe-Set - Desinfektionsmittel, Mull- und elastische Binden, Pflaster, Kompressen, Verbandtuch und Schere - und ein Fieber- und Schmerzmittel, etwas gegen Allergien und Insektenstiche, gegen Durchfall und gegen Reiseübelkeit sowie eine abheilende Brand- und Wundsalbe. Nicht vergessen sollte man geeignete - möglichst zu Hause ausprobierte - Sonnenschutzmittel und gerade für Sonnenhungrige auch Calcium-Sun-Tabletten und eine gute After-Sun-Lotion.
Tipp: Prüfen und ergänzen Sie Ihr Erste Hilfe-Set für das Auto oder Motorrad. Wir beraten Sie gerne.
Lornsen Apotheke, Holtenauer Str. 80, Kiel, Tel.: (0431) 56 54 94