Die deutsche Indie-Rock/Pop-Band Kettcar tourt mit ihrem neuen Album „Zwischen den Runden“ durch Deutschland. Am Mittwoch, den 29. Februar, gastierten die fünf Hamburger im Kieler MAX und begeisterten vor ausverkauftem Haus das Publikum.
Mit ihrem Sound haben Kettcar in den vergangenen Jahren die deutsche Musikszene entscheidend geprägt und verändert. Am 10. Februar haben sie nach „Du und wie viele von deinen Freunden“, „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ und „Sylt“ ihr viertes Studioalbum „Zwischen den Runden“ veröffentlicht. Mit neuen Songs und Inspirationen im Gepäck touren die fünf Hamburger derzeit durch Deutschland und stellen ihr neuestes Werk live vor. Am Mittwochabend gastierten sie im Kieler MAX.
Die Stimmung in der restlos ausverkauften Halle war bereits vor Konzertbeginn ausgelassen. Als Appetizer für einen schönen Abend und das bevorstehende Konzert spielten Torpus & The Art Directors. Die ebenfalls aus der Hansestadt Hamburg stammende Band begeisterte die Konzertbesucher mit Spielfreude und erfrischend folkigem Sound.
Anschließend war die Atmosphäre erwartungsvoll gespannt und aufgeheizt. Die Bandmitglieder von Kettcar, Marcus und Lars Wiebusch, Erik Langer, Reimer Bustorff und Christian Hake betraten die Bühne im Dunkel. Das Publikum jubelte, feierte, schrie und pfiff. Den Emotionen schienen keine Grenzen gesetzt zu sein. Die Indie-Rock/Pop-Band spielte die Songs des neuen Albums. Es sind Lieder vom Scheitern und Sterben, vom Versuchen und Wollen, aber auch von Liebe und Hoffnung. Besonders berührte das Publikum der Titel „Nach Süden“, einem Song über einen krebskranken Jungen. Altbekannte Songs, die thematisch zum neuen Album passen, wurden immer wieder zwischen die Songs des neuen Albums gestreut: „Balu“ zum Beispiel ist ein Lied über Liebe, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Verstehen und Unverständnis. Egal ob Altbewährtes oder Neues, die Fans kennen alle Texte und sangen aktiv mit. Ruhige Nummern wurden von rockigen gejagt, so dass ein absolut mitreißender Mix entstand. Entgegen der gängigen Norm blieben Zugabe-Rufe aus. Die Fans beschränkten sich auf rhythmisches Klatsches und lockten Kettcar so zu weiteren Zugaben auf die Bühne. Die herausragende musikalische Leistung der fünf Könner wurde am Ende durch minutenlangen Applaus und zufriedene Fans honoriert.