Ein Ausflug in Richtung des Kieler Himmels – im Paternoster des Rathausturms rattert man einem einzigartigen Blick entgegen: dem Blick über die Dächer Kiels bis zum Horizont.
Es sind nur 68 Meter – und doch fühlt es sich an, als würde man hoch oben über Kiel schweben. Der Blick bleibt an den kleinen Pfützen, die in der Sonne glitzern, hängen. Die Schlange der Spielzeugautos fährt an. Bleibt wieder stehen. Nicht weit entfernt tutet ein Ozean-Riese.
Der Wind zerrt an den Klamotten, peitscht einem die Haare ins Gesicht und versucht mit seinem Heulen, alle Gespräche zu verschlucken: „Hier oben ist es immer viel windiger“, übertönt Ulrike Morgenroth die steife Brise und macht schnell einen Schritt um die nächste Ecke – in den Windschatten. Seit 15 Jahren steigt die Stadtführerin auf den Rathausturm, um Touristen und begeisterten Kielern den atemberaubenden Blick zu zeigen. Von oben sieht Kiel aus wie ein kleines Dörfchen – alles scheint nur einen Katzensprung voneinander entfernt zu sein.
Auch Einblicke in seine Historie gewährt Kiel bei einem Blick von oben: Die Altstadt ist als Stadtkern zu erkennen, der zu Gründungszeiten nur von der Nordseite zu betreten und durch die Förde auf der einen Seite und dem Kleinen Kiel auf der anderen begrenzt wurde. „Nach Nordosten hat man einen tollen Blick über den Hafen und die Innenstadt. Ich freue mich immer besonders, wenn die Kreuzfahrer da sind“, erzählt Ulrike Morgenroth. Von hier oben sieht es aus, als würden die riesigen weißen Schiffe mitten in der Stadt anlegen, wie schwimmende Hochhäuser. Bis nach Laboe reicht der Blick aus fast 70 Metern Höhe – am Horizont zeichnet sich das Laboer Ehrenmal ab. Auch nach all den Jahren ist es für Ulrike Morgenroth immer wieder etwas Besonderes, auf dem Turm zu stehen: „Die Stimmung ist jedes Mal anders: Im Frühling liegt über der ganzen Stadt ein zartgrüner Hauch. Wenn es neblig ist, sieht es fast gespenstisch aus. Einen Sonnenuntergang hier zu erleben, ist einfach großartig, und bei Nacht blickt man auf eine strahlende Lichterstadt hinunter.“ Ihr schönstes Erlebnis hier oben? „Vor Kurzem war eine ältere Dame hier, Kielerin, die mit ihren 93 Jahren den Aufstieg bewältigt hat. Das war auch für mich ein großartiges Erlebnis.“
Rathausturmfahrten
... von Mai bis September
mittwochs und samstags ab 12.30 Uhr
Haupteingang Altes Rathaus
Stadtrundfahrten
Samstags ab 14 Uhr, Haltestelle Andreas-Gayk-Straße
Erwachsene 15 Euro, Jugendliche 7,50 Euro, bis 14 Jahre frei
Stadtrundgang
Mittwochs ab 14 Uhr, Haltestelle Andreas-Gayk-Straße
Ende mit Brotzeit in der Kieler Brauerei
9 Euro
Text: Sinje Rathjen