Der jüngste Clubbesitzer Kiels
Das Wochenende ist zum Feiern da! Doch wer steckt hinter dem Kieler Nachtleben, das Woche für Woche tausende Menschen in ihren Bann zieht? KIELerLEBEN stellt in loser Reihenfolge die Partymacher vor. In der Februar-Ausgabe: Raphael Kammer, Inhaber des "After Dark".
"Eigentlich bin ich von Hamburg nach Kiel gezogen, um mich in Ruhe auf mein Studium zu konzentrieren", erzählt Raphael Kammer.
Ruhe - damit war vor allem die Ruhe vor dem Hamburger Kiez gemeint, auf dem der damals 19-Jährige als DJ innerhalb von Wochen zu einer festen Partygröße geworden war. Die Idee, sich dem Bann der hanseatischen Partymeile durch "Flucht" zu entziehen, funktionierte zwei Jahre lang ganz gut. Doch dann kam das Organisationstalent in dem heute 26-Jährigen wieder durch. Los ging es mit einigen Studenten-Partys, für die sich Raphael Kammer unter anderem verantwortlich zeigte, dann kamen die ersten Bookings im "After Dark", wenig später legte Kammer als "DJ Golden Amber" jeden Donnerstag in dem Club in der Legienstraße Platten auf. "Im April 2005 gingen wir, Stefan Heitkämper, Ove Eichwald und ich, mit dem 'Batclub' an den Start." Das Konzept, eine hochwertige Veranstaltung in interessanten Off-Locations wie der alten Poppe-Gießerei zu organisieren, ging voll auf. "Die Kieler rannten uns die Türen ein."
Höhepunkt dieser Reihe war der "Batclub" in der Ostseehalle. Fast 4000 Menschen feierten damals eine der beeindruckendsten Partys der letzten Jahre. "Mehr ging einfach nicht", lacht Raphael, "und da ich eher auf die feine Sub-Clubkultur stehe, haben wir uns fortan auf das 'After Dark' konzentriert." Ein bisschen von der Clubatmosphäre der Metropolen nach Kiel holen - dieses Ziel hat Raphael Kammer noch heute. Sei es beim Auflegen, wo er als "Raphael Gold" mit Gregor Weiss inzwischen das kongeniale DJ-Duo "Weissgold" gegründet hat, oder im "After Dark", dessen Inhaber er seit Anfang letzten Jahres ist. Er will Trends setzen, das Kieler Nachtleben weiter entwickeln. "In Kiel hat sich das Feiern in den letzten Jahren verändert, weg vom 'Sehen und gesehen werden' hin zu anspruchsvoller, musikorientierter Unterhaltung."
Deshalb setzt der jüngste Clubbesitzer Kiels auch auf hochwertiges Programm - und holt DJ-Größen in den kleinen, aber feinen Club, die ansonsten nur in großen Hallen vor hunderten Partybegeisterten auflegen. Swen G* ist regelmäßig zu Gast im "After Dark", auch Markus Gardeweg und Azzido da Bass waren schon da. "Am 7. März legt Francesco Diaz bei uns auf, am 23. Mai begrüßen wir DJ-Ikone Phil Fuldner", wagt Kammer einen Ausblick auf das Programm, das ab März an Freitagen unter dem Label "Housemarke" firmieren wird. Der Name ist Programm, steht doch der Freitag seit Kammers Engagement im "After Dark" im Zeichen der elektronischen Musik, während am Donnerstag die Studenten zu einem bunten Musikmix beim SoCo Nite Club feiern und an Samstagen unterschiedliche Musikrichtungen die Party bestimmen.
Perspektivisch hat Kammer inzwischen mit seinem Geschäftspartner Oliver Reetz die "Purple Project Event GmbH" gegründet. "Das ist der nächste Schritt, wir wollen unser Know-How in Sachen Events und Konzeptberatung auch an andere Unternehmen weiter geben, sie beraten und betreuen." Das "After Dark" sei dabei als Teil des Purple Projects zu verstehen. Hätte er geglaubt, dass er, der während seines Zivildienstes in einer Seniorenresidenz "Events" wie Butterfahrten oder Bingo-Abende organisierte, bereits mit 26 Jahren nicht mehr aus dem Kieler Nachtleben wegzudenken sein wird? "Nein, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht."
Gerade erst sind die Umbauarbeiten der Toiletten und der Einbau der stylischen "Raucher-Lounge" im "After Dark" beendet. Und das Studium, für das er überhaupt nach Kiel zog? "Im September ist der Termin für das Jura-Staatsexamen." Ruhe könne man sich später ja immer noch gönnen... (cro)
After Dark
Inhaber: Raphael Kammer
Legienstr. 22
Öffnungszeiten: Do., Fr., Sa. ab 23 Uhr bis open end
Tel.: (0431) 206 83 53
club@afterdarkkiel.de
www.afterdarkkiel.de
Das Interview wurde geführt von Christian Robohm