Die Holtenauer Straße gilt heute als eine der attraktivsten Wohn- und Geschäftsstraßen der Landeshauptstadt. Besonders die Arkaden mit ihren charakteristischen Glasdächern laden zum gemütlichen Flanieren ein – und das schon seit 20 Jahren. Die Entwicklung und der Erfolg der Holtenauer Straße, vor allem im Bereich der Arkaden, sind eng mit dem Unternehmen der Familie Kersig verknüpft.
Vor 50 Jahren von Dr.
Hans Kersig gegründet, stieg der Betrieb nach dem Krieg zu den wichtigsten Wohnungsbaugesellschaften der Stadt auf und leistete einen entscheidenden Beitrag zum Wiederaufbau. Heute wird die Firma in zweiter und dritter Generation von Thomas Kersig sowie seinem Sohn Philipp und seinem Neffen Jan-Christoph Kersig geleitet. Und immer noch steht die Quartiers- und Standortentwicklung an erster Stelle: 6.000 Miet- und Eigentumswohnungen sowie 300 Gewerbeobjekte in Kiel, Hamburg, Bremen und Umland werden von der Firma verwaltet, immer darauf bedacht, den Immobilienbestand durch ständige Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten fit für die Zukunft zu machen. „Als alteingesessenes Unternehmen fühlen wir uns für die Weiterentwicklung der Stadt verantwortlich“, erklärt Philipp Kersig. „Deshalb fördern wir sie durch unsere Investitionen.“ Mit Erfolg: Die Leerstandsquote der Kersig-Immobilien ist äußerst gering und beträgt bei den 4.500 Mietwohnungen weniger als 0,5 Prozent.
Kersig & Co – ein Familienbetrieb mit Zukunft. Denn eines ist sich Philipp Kersig sicher: „Immobilien sind auch in Krisenzeiten eine sichere Anlage.“
Kersig GmbH & Co. KG, Annenstr. 7, Kiel,
Tel.: (0431) 57 93 10, www.kersig-immo.de