Kim Leine ist einer der wichtigsten dänischen Autoren der Gegenwart und kommt am 10.08. ins Literaturhaus Kiel. Im Rahmen des Literatursommers stellt er seinen neuen Roman „Ewigkeitsfjord“ vor, der vom Leben im Grönland Ende des 18. Jahrhunderts erzählt. Lesung der deutschen Texte von Tom Keller.
Der dänische Auto Kim Leine gehört zu den wichtigsten der Gegenwart. Im Rahmen des Literatursommers kommt er am 10.08 in das Literaturhaus Kiel.
Kim Leines Roman „Ewigkeitsfjord“ macht das Leben in Grönland mit allen Sinnen erfahrbar und erzählt zugleich eine ganz moderne Geschichte: Ende des 18. Jahrhunderts geht Morten Falck als Missionar nach Grönland. Mit einem Satz Rousseaus auf den Lippen trifft er nach wochenlanger Seefahrt in der dänischen Kolonie ein. Hier prallen die Lebensweise der Eingeborenen und der Kolonisatoren gewaltsam aufeinander. Die zehn Gebote, die er predigt, wird Morten bald in vielfacher Hinsicht übertreten. Aber er gewinnt die Liebe einer Eskimofrau und findet unerwartet eine abtrünnige Siedlergemeinschaft, die nach aufklärerischen Idealen lebt. Kim Leine ist einer der wichtigsten dänischen Autoren der Gegenwart und in viele Sprachen übersetzt.„Ewigkeitsfjord“ wurde mit dem Preis des dänischen Buchhandels, dem Politikens Litteraturpris und dem Literaturpreis des Nordischen Rates 2013 ausgezeichnet.
Die deutschen Texte liest Tom Keller, die Moderation und Übersetzung übernimmt Julia Weitbrecht.
Vvk: Literaturhaus S-H, Tel.: (0431) 579 68 40 und Litera - Weinkultur und Schöne Bücher, Tel.: (0431) 895 00 39
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Beginn: 20 Uhr