In der St. Nikolai-Kirche Eckernförde wird am 12. Mai die Konzertreihe Neue Musik Eckernförde mit dem Konzert Psappha fortgeführt. Das Programm ist vielversprechend: Neben der Darstellung der Schlagzeug-Kompositionen des Komponisten Iannis Xenakis durch Andre Wittmann tritt das Duo Reflexion K mit Flöte und Violoncello auf.
Der griechisch-französische Komponisten Iannis Xenakis ist dem einen oder anderen Zuhörer bestimmt schon von dem diesjährigen Provinzlärm-Festival bekannt. Für die Aufführung beim Konzert Psappha am 12. Mai in der St. Nikolai-Kirche Eckerförde um 20 Uhr konnte der aus der Schlagzeugklasse von Prof. Johannes Fischer stammende Percussionist André Wittmann gewonnen werden.
Neben der Schlagzeug-Kompositionen wird jedoch noch weiterer Ohrenschmaus geboten: Das Duo Reflexion K, bestehend aus Beatrix Wagner und Gerald Eckert, tritt mit neuen Kompositionen für Flöte und Violoncello auf. Dabei darf sich der Konzertbesucher auf eine Uraufführung des italienischen Komponisten Emiliano Turazzi und eine deutsche Erstaufführung der argentinischen Komponistin Natalia Solomonoff freuen.
Tickets gibt es an der Abendkasse für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) oder im Vorverkauf für 10 Euro im shz-Ticketcenter in der Eckernförder Zeitung, Kieler Straße 55, Eckernförde oder unter Tel.: (04351) 90 08 24 83. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Konzert-Pass für drei Konzerte zu erstehen. Dieser ist übertragbar und für 29 Euro (ermäßigt 14,95 Euro) an der Abendkasse verfügbar.