Der 17. Kieler Kultursommer hat begonnen! „Technik spielerisch erfahren und begreifen“ heißt es, wenn das Maschinenmuseum zu seinem zweitägigen Sommerfest einlädt. Das vielseitige Angebot bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
Alle großen und kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältiger und faszinierender Technik. Auch dieses Mal gibt es wieder viele interessante Vorführungen und Aktionen mit historischer Technik in Betrieb zu erleben. Als besonderes Highlight wird das Dampf- und Glühkopf-Sägewerk in Betrieb genommen. Baumstämme werden mal mit Dampfkraft, mal mit der Kraft des 90jährigen Glühkopfmotors zu Brettern verarbeitet. Gemäß dem Motto „Feuer und Flamme, Diesel und Dampf“ werden die Maschinisten des Museums ihre Motoren und Dampfmaschinen in Gang setzen. Die kleine Schwester der Lokomobile, eine Straßenlokomotive im Maßstab 1:6, wird zischend und schnaubend ihren Eindruck von Dampfkraft vermitteln.
Auch die Kleinsten dürfen sich auf spannende Attraktionen freuen. Mit der alten Feuerlöschpumpe können Wasserfontänen hoch in die Luft gespritzt werden. Die Bewässerung des bei den Kleinen so beliebten „Mini-Kiel-Kanals“ erfolgt per Muskelkraft mit einer Handpumpe. Und für die begehrten Rundfahrten über das Museumsgelände wird „Lanzi“, der Museumsbulldog, auch wieder angeheizt.
Das Astro-Team e.V. ist zu Gast im Maschinenmuseum und lädt zu spannenden Sonnenbeobachtungen mit dem Sonnenteleskop ein. Wer in den Schätzen des Museumsmagazins stöbern möchte, wird am Flohmarktstand fündig. Ein weiteres Highlight ist die Kunstfertigkeit der Holzbildhauer. Bestaunen Sie, wie aus Baumstämmen Kunstwerke entstehen! Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Was wäre das Sommerfest im Maschinenmuseum auch ohne „Dampfwurst“, „Dampfbier“ und „Speisewasser“? Die Besucherinnen und Besucher können es sich im Café Schraube und im Museums-Biergarten gut gehen lassen.
Der Eintritt ist frei. Das Maschinenmuseum Kiel-Wik freut sich über Ihre Spenden.
Weitere Informationen unter www.maschinenmuseum-kiel-wik.de.
Die Veranstaltung im Überblick
Termin: 16. und 17. Juli
Dauer: 11 bis 17 Uhr
Veranstaltungsort: Das Maschinenmuseum Kiel-Wik, Am Kiel-Kanal 44
Kontakt: (0431) 58 03 09