Anke Köhler, Tätowiererin mit Leib und Seele, gibt denen eine Stimme, die nicht für sich selbst sprechen können und hat es sich zur Aufgabe gemacht, herrenlose Tiere zu unterstützen.
Sie ist bunt und unkonventionell, nicht zuletzt durch ihre zahlreichen Tattoos, die mit Ausnahme von Gesicht und Dekolleté den ganzen Körper zieren. Jedes einzelne erzählt eine kleine Geschichte aus 50 bewegenden Lebensjahren.
Anke ist eine von den Frauen, die einen Raum mit ihrer Präsenz füllen, wenn sie ihn betreten. Sie schert sich nicht darum, wie man in ihrem Alter der Gesellschaft nach sein sollte. „Eine liebe Kundin hat mir mal gesagt, dass die ersten 50 Lebensjahre Lehrjahre sind, und dass das Leben erst in der zweiten Lebenshälfte so richtig anfängt. Ab 50 hat man das Leben begriffen, ab dann wird es entspannt und man ärgert sich nicht mehr so viel. Ich lebe im Hier und Jetzt und mache das Beste draus!“, erzählt sie und schaut lächelnd auf ihre Hand, die ihr Lebensmotto „Hier und Jetzt“ ziert.
An ihr eigenes Tattoo-Studio ist sie über viele Umwege, wie zum Beispiel ein Studium der Kunstgeschichte, eine Anstellung bei einer Versicherung und schließlich die Ausbildung zur Kosmetikerin gekommen. Mit anfänglichen Time-Tattoos, die mit der Zeit verblassen und verschwinden sollen, entstand der Grundstein für ihre jetzige Arbeit als Tätowiererin. Anke genießt ihr Leben in vollen Zügen, sie liebt ihre Arbeit, ihren Hund „Charly“ und ihr eigenes kleines Studio Kronshäigen Ink, in das sie sich vor kurzem noch Verstärkung geholt hat, um selbst ein bisschen kürzer treten zu können.
Mehr Zeit, um sich im Tierschutz zu engagieren. Anke tut dies schon seit einigen Jahren mit viel Herzblut. Im Studio steht immer eine Spendendose für Tiere in Not. Von dem Erlös wird am Ende des Jahres Unterstützung für Tierheime in Form von Futter, Decken, Spielzeug und vielem anderen besorgt. Wenn nicht genug zusammengekommen ist, stockt Anke auch selbst ein wenig auf. Auch ihr eigener Hund stammt aus dem Tierschutz, aus dem Tierheim Itzehoe, und hat bei Anke vor sechs Jahren ein neues Zuhause gefunden.
Bald ist im Studio wieder ein „Walk-in-Day“ geplant, an dem jeder ohne Termin hereinspazieren und sich sein Wunschmotiv stechen lassen kann. Der Erlös dieses Tages fließt vollständig in den Tierschutz. „Durch meine Arbeit erreiche ich sehr viele Menschen. Das muss man für etwas Positives nutzen. So kann ich auf Missstände aufmerksam machen und herrenlose Tiere vermitteln“, berichtet Anke, die auch zahlreiche Online-Plattformen als Sprachrohr für den Tierschutz entdeckt hat, voller Überzeugung.
Und noch ein anderes größeres Projekt – ihr Lebenstraum – steht jetzt an: „Ich möchte Spenden sammeln, um einen Gnadenhof für Tiere zu eröffnen. Einen Ort, an dem Tiere, die kein Zuhause mehr finden, ein schönes Leben haben können.“ Jetzt muss nur noch die richtige Immobilie gefunden werden und das Projekt kann starten – Hier und Jetzt!
Weitere Infos:
Wer mehr über Anke und ihre Arbeit wissen möchte, geht auf www.ankeschoen.de oder schaut donnerstags zwischen 11 und 20 Uhr im Studio in Kronshagen vorbei.
KIELerLEBEN sucht Frauen, die etwas bewegen. Sie kennen eine starke Frau oder haben selbst etwas Besonderes erreicht? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „Starke Frauen“ an redaktion@kielerleben.de.