KIELerLEBEN-Redakteur Jan Lohmann berichtet monatlich über Neuigkeiten aus der Kieler Sportwelt.
Sport zum Mitmachen, Zuschauen und Erleben
Am Sonntag, den 6. September, ist es wieder so weit: Der Tag des Sports lockt mit 150 Sport-, Spiel- und Bewegungsangeboten. Groß und Klein können sportlich aktiv werden oder beim Anblick toller Aufführungen und sportlicher Höchstleistungen ins Staunen geraten. Die Veranstaltung findet von 10–18 Uhr rund um den Sitz des Landessportverbandes Schleswig-Holstein statt – am Winterbeker Weg, in den angrenzenden Hallen, auf Sportplätzen, dem plaza-Gelände und auf der nahegelegenen Moorteichwiese. Zu Gast ist wieder eine echte Top-Athletin: die ehemalige deutsche Hochspringerin Heike Meier-Henkel. Die gebürtige Kielerin gewann zu Beginn der 1990er Jahre sechs internationale Titel. Übrigens: Am Tag des Sports kann man an allen Infopoints ein „Sport für alle“-Armband für einen Euro kaufen. Dadurch hilft man dem LSV SH dabei, Menschen, die aus ihren Ländern flüchten, weil sie verfolgt, bedroht oder misshandelt wurden, mit den Möglichkeiten des Sports bei der Integration in unsere Gesellschaft zu unterstützen. Weitere Informationen und das komplette Programm ist auf der Seite des LSV einzusehen.
Handball-Supercup in der Sparkassen-Arena
Spitzenhandball in Kiel: Brasilien, Serbien, Slowenien und die deutsche Handball-Nationalmannschaft spielen vom 6. bis zum 8. November um den Handball-Supercup. In der Sparkassen-Arena werden am Sonntag, den 8. November die Partien zwischen Brasilien und Serbien sowie zwischen Deutschland und Slowenien ausgetragen. Die weiteren Spiele des traditionsreichen, seit 1979 bestehenden Turniers finden in Flensburg und Hamburg statt.
Mit dem Turnierwochenende eröffnet das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson die Vorbereitung auf die EHF EURO 2016. Slowenien wird am 20. Januar in Breslau dritter und letzter deutscher Vorrundengegner bei der Europameisterschaft sein. Serbien bereitet sich ebenfalls auf die Europameisterschaft vor. Die brasilianischen Handballer fiebern als Gastgeber bereits jetzt den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro entgegen. „Wir erwarten drei schwere, aber auch attraktive Spiele“, sagt Sigurdsson. „Besonders gespannt bin ich auf Brasilien, das seine weiter wachsende Klasse bei der Weltmeisterschaft in Katar gezeigt und im Achtelfinale nur knapp gegen Kroatien verloren hat.“
Mit dem Supercup geht der Deutsche Handballbund in diesem Herbst in die Handball-Hochburgen des Nordens. Flensburg war im April 2012 zuletzt Schauplatz eines Länderspiels, in Hamburg gewann das DHB-Team den Supercup 2013, und in Kiel beendeten Wiencek & Co. am 14. Juni 2015 die erfolgreiche Qualifikation zur EHF EURO 2016 mit einem 30:28- Sieg gegen Österreich. „Mit Flensburg, Hamburg und Kiel haben wir drei großartige Arenen als Bühne für unsere Nationalmannschaft und unsere Gäste“, sagt DHB-Generalsekretär Mark Schober. „Für Spieler, Trainer und Fans ist das mehr als ein perfektes Aufwärmprogramm auf dem Weg zur EHF EURO 2016.“ Tickets für die beiden Partien in Kiel sind unter www.sparkassen-arena-kiel.de, unter Tel.: (0431) 98 21 02 26 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Sporttipps gesucht!
Es stehen spannende Sportereignisse an oder Sie suchen Mitstreiter für Ihren Sportverein? Dann schicken Sie gerne eine E-Mail an j.lohmann@falkemedia.de.