Es werden zwei Abende mit Festivalfeeling: N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, bringt am Donnerstag, 23. Juni, und am Freitag, 24. Juni, Jupiter Jones, The Disco Boys, Adesse und Lions Head auf die Kieler Woche. Beide Abende moderieren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland aus der N-JOY Morningshow „Kuhlage und Hardeland“ live am Ostseekai.
Der Donnerstag wird zum Tanzevent, denn Party mit N-JOY am Ostseekai heißt Party mit The Disco Boys. Das DJ-Team gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des N-JOY Bühnenprogramms während der Kieler Woche. Wenn Raphael Krickow und Gordon Hollenga aka The Disco Boys ab 21.45 Uhr die Turntables rotieren lassen, wird der Kai zur Dance-Areal. Seit vielen Jahren gehören die beiden mit ihrem House-Sound zum Line-Up internationaler Elektrofestivals. Zuvor kommt ein Special Guest auf die Bühne, der noch geheim ist.
Das Highlight am Freitagabend, 24. Juni, ist die Show von Jupiter Jones. Drei Jahre nach ihrem letzten Studio-Album „Das Gegenteil von Allem“ meldete sich die Band in diesem Frühjahr zurück: „Brüllende Fahnen“ ist das erste Album mit dem neuen Sänger Sven Lauer. Nachdem sein Vorgänger Nicholas Müller krankheitsbedingt die Band verließ, sprang mit Lauer der langjährige Freund der Band ein. Wie sehr sich ihr Sound weiterentwickelt hat, zeigen vor allem die neuen Songs „70 Siegel“ und „Brüllende Fahnen“. Am Ostseekai rockt die Band ab 22.15 Uhr aber natürlich auch mit ihren Hits „Still“, „ImmerFürImmer“ und „Rennen + Stolpern“.
Vorher, ab 20.45 Uhr, holt N-JOY Newcomer Adesse auf die Bühne. Als Jugendlicher wurde ihm eine große Karriere als Fußballer vorausgesagt. Aus dieser Zeit pflegt er noch immer eine Freundschaft mit Nationalspieler Jerome Boateng. Doch während sich dieser für den Ball entschied, stand für Adesse die Musik an erster Stelle. Im April erschien sein Debüt-Album „Fechnerstraße“, auf dem der Berliner emotionalen Pop mit sehr persönlichen Texten präsentiert. Seine aktuelle Single „Männer weinen nicht“ ist eine Zusammenarbeit mit Sido.
Das Live-Programm am Freitagabend eröffnet Lions Head ab 19.15 Uhr. Lions Head sind der Münchener Produzent Filip Bakaija und der New Yorker Sänger und Gitarrist Ignacio Uriarte. Gemeinsam arbeiten sie zurzeit an ihrem Debüt-Album. Die ersten Songs daraus „Begging“ und „When I Wake Up“ sind ein Mix aus lockeren Elektro-Klängen gepaart mit Singer/Songwriter-Elementen.
An sechs Abenden präsentieren darüber hinaus NDR 1 Welle Nord und das „Schleswig-Holstein Magazin“ das Bühnenprogramm am Ostseekai. Unter anderem sind dann Laith Al-Deen, Stefan Gwildis, Yared & Die Schlickrutscher, De Fofftig Penns und Apparatschick live zu erleben. Zum großen Abschlussabend am Sonntag, 26. Juni, kommt NDR 2 mit seiner Bühnenshow an den Ostseekai. Die Künstler für diesen Abend werden noch bekannt gegeben. Erstmalig ist außerdem das Radioprogramm NDR Kultur mit dabei. Am Montag, 20. Juni, lädt es zu zwei Konzerten der NDR Bigband ein.