Bus, Bahn oder Schiff: So kommen Sie bequem von einem Ende der Kieler Woche zum anderen.
Übers Wasser mit der Förde-Fährlinie
In den vergangenen Jahren brachte der KielNET-Fördeblitz die Kieler-Woche-Besucher schnell und bequem von der Hörn zur Kiellinie. Doch seit diesem Jahr gibt es den maritimen Shuttle-Service nicht mehr. Die Alternative auf dem Wasserweg heißt jetzt: Förde-Fährlinie. Am 11. Mai hat die Schlepp- und Fährgesellschaft den Sommerfahrplan wieder aufgenommen und bietet damit eine gute Möglichkeit, sich während der Kieler Woche komfortabel von A nach B zu bewegen.
Unter der Woche pendelt die Fähre täglich zwischen Bahnhof, Seegarten, Reventlou und Mönkeberg, dreimal täglich wird auch Schilksee angefahren. Am Wochenende fährt die Fähre sogar elf- statt achtmal täglich. Auch Schilksee wird einmal mehr angesteuert. Dabei zahlen Erwachsene je nach Strecke nur 2,50 Euro bzw. 3,10 Euro, Kinder 1,50 Euro bzw. 1,90 Euro. Und auch wenn man mit der Förde-Fährlinie etwas länger unterwegs ist als mit dem Fördeblitz: Während der Fahrt kann man ganz entspannt einen tollen Blick vom Wasser aus auf die Kieler Woche genießen.
Sicher und bequem mit dem Kieler-Woche-Ticket
Vom 20. bis zum 28. Juni findet in diesem Jahr zum 133. Mal die Kieler Woche statt. Zu den rund 2.000 Einzelveranstaltungen kommen Sie bequem und sicher an allen Tagen mit dem ÖPNV. Ob mit Bus, Bahn oder Schiff – auf allen Linien gibt es neben den planmäßigen Abfahrten Verstärkung durch zusätzliche Einsatzwagen, Waggons und Kombischiffe. Der KiellinienExpress (Linie 44) fährt täglich als Verstärkung der Linien 41/42 ab Hauptbahnhof die Kiellinie entlang bis zur Reventloubrücke.
Zwischen 13.11 Uhr und 23.41 Uhr haben Sie Gelegenheit, auf diese Weise schnell zu den Attraktionen an der Kiellinie zu kommen. Sie zahlen nur den günstigen Kurzstreckentarif. Das Kieler-Woche-Ticket kostet in diesem Jahr 20 Euro für die Benutzung der Busse und Bahnen in Kiel und Schilksee; wer Bus und Schiff fahren möchte, zahlt 27 Euro. Das Kieler-Woche-Ticket gilt an allen Tagen inklusive des Soundcheck-Freitags. Es ist erhältlich in allen KVG- und SFK-Vorverkaufsstellen sowie in den Bussen der Autokraft.