KIELerLEBEN zeigt auf, welche musikalischen Darbietungen das Kieler-Woche-Publikum begeistern werden! Ob persönliche Texte von Adesse und Jupiter Jones oder energetisierender Bigband-Sound – das NDR-Programm bietet für jeden Musikgeschmack wahre Highlights!
17. Juni, 21.30 Uhr
Laith Al-Deen
Den musikalischen Auftakt gibt Sänger Laith Al-Deen. Seit mittlerweile 16 Jahren ist er mit seinen Soul-Pop-Songs Dauergast in den deutschen Charts. Auf der Kieler Woche wird er gemeinsam mit seiner Band Hits wie „Bilder von dir“ und „Dein Lied“ sowie Songs von seinem aktuellen Album „Was wenn alles gut geht“ präsentieren.
20.06., 19 Uhr
NDR Bigband feat. Django Deluxe
Unter der Leitung von Chefdirigent Jörg Achim Keller spielen die NDR Bigband feat. Django Deluxe Stücke des gemeinsamen Albums „Driving“. Dabei vereinen sie Gipsy-Swing und jazzigen Bigband-Sound. Die Brüder Giovanni und Jeffrey Weiss alias Django Deluxe gehören zu den besten ihres Genres. So erhielt Giovanni vor drei Jahren einen Echo Jazz in der Kategorie „Bester Gitarrist (national)“ und ist auch in diesem Jahr wieder nominiert.
22.06., 19 Uhr
Een Abend op Platt
Einen besonderen Abend auf Platt präsentieren die beiden NDR-Moderatoren Maja Herzbach und Yared Dibaba: Zunächst gibt es Hip-Hop- und Elektro-Sounds kombiniert mit Texten in plattdeutscher Sprache – für De Fofftig Penns kein Widerspruch. Ab 21.15 Uhr greift Yared Dibaba selbst zum Gesangsmikro. Als Yared & die Schlickrutscher nimmt er sich Shantys vor und bringt diese aufgepeppt auf die Bühne.
24.06., 20.45 Uhr
Adesse
Als Jugendlicher wurde ihm eine große Karriere als Fußballer vorausgesagt. Aus dieser Zeit pflegt er noch immer eine Freundschaft mit Nationalspieler Jerome Boateng. Doch während sich dieser für den Ball entschied, stand für Adesse die Musik an erster Stelle. Im April erschien sein Debüt-Album „Fechnerstraße“, auf dem der Berliner Newcomer emotionalen Pop mit sehr persönlichen Texten präsentiert. Seine aktuelle Single „Männer weinen nicht“ ist eine Zusammenarbeit mit Sido.
24.06., 22.15 Uhr
Jupiter Jones
Drei Jahre nach ihrem letzten Studio-Album „Das Gegenteil von Allem“ meldete sich die Band in diesem Frühjahr zurück: „Brüllende Fahnen“ ist das erste Album mit dem neuen Sänger Sven Lauer. Nachdem sein Vorgänger Nicholas Müller die Band verließ, sprang mit Lauer ein langjähriger Freund der Band ein. Wie sehr sich ihr Sound weiterentwickelt hat, zeigen vor allem die neuen Songs „70 Siegel“ und „Brüllende Fahnen“. Aber natürlich gibt es auch Klassiker wie „Still“.
25.06., 21.30 Uhr
Stefan Gwildis
Echten Soul der alten Schule direkt aus dem Norden bringt Stefan Gwildis auf die Bühne. Auf seinem neuesten Album „Alles dreht sich“ zeigt sich der Hamburger neben seinem gewohnt humorvollen und selbstironischen Ton durchaus auch gesellschaftskritisch, wenn er in „Eine Handvoll Liebe“ gegen religiösen und politischen Fanatismus singt. Vor allem live ist Gwildis einzigartig und begeistert mit seiner markanten Stimme und außergewöhnlichen Entertainmentqualitäten – und das alles unterstützt vom kraftvollen Sound seiner achtköpfigen Band.