Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Andy Weir hat Regisseur Ridley Scott sich in dem Abenteuer „Der Marsianer“ voll und ganz dem Mars gewidmet. Spannung und Action garantieren nicht nur Weltraumfans ab dem 8. Okotber ein tolles Kinovergnügen! Das muss man gesehen haben!
Der Mars: eine Einöde aus unendlichen Weiten, kilometertiefen Schluchten und Ehrfurcht gebietenden Gebirgsmassiven – vor allem aber rot, staubig und ohne jegliches Leben. Als ein gewaltiger Sandsturm während der Mars-Mission der Crew der Ares 3 die Notevakuierung der NASA-Basisstation auf dem Mars erfordert, wird Botaniker und Ingenieur Mark Watney (Matt Damon) von dem heftigen Sturm fortgerissen. Seine Crew glaubt, ihn verloren zu haben. Da der immer stärker werdende Sturm die Landefähre zu zerstören droht, gibt Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und mit den verbliebenen vier Crewmitgliedern zu starten, bevor es zu spät ist. Doch Watney überlebt und versucht nun – vollkommen auf sich allein gestellt und mit Nahrungsmitteln für maximal 31 Tage – auf dem unwirtlichen Planeten zu überleben. Das Problem: Die nächste Mission braucht vier Jahre, bis sie ihn erreicht. Mit viel Humor und seinem Einfallsreichtum, Überlebenswillen und dem Wenigen, das er hat, findet er einen Weg, der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. 50 Millionen Meilen entfernt arbeiten die NASA und ein Team von internationalen Wissenschaftlern nun unermüdlich daran, den „Marsianer“ heim zu holen. Gleichzeitig planen seine Crewmitglieder eine waghalsige, wenn nicht gar aussichtslose Rettungsmission. Während dieses Vorhaben allen Beteiligten unglaublich viel Mut abverlangt, rückt die Welt zusammen, um Watneys Rückkehr zu sichern.
Regisseur Ridley Scott („Prometheus – Dunkle Zeichen“, „Robin Hood“) konnte für seinen neuen Action-Blockbuster ein echtes Starensemble gewinnen: Matt Damon („Oceans Twelve“, „Bourne“) spielt neben Jessica Chastain („Interstellar“), Kristen Wiig („Brautalarm“) und Sean Bean („Das Vermächtnis der Tempelritter“) einen sympathischen und starken Mark Watney in einem Weltraumabenteuer, das wirklich sehenswert ist.
Kinostart: 8. Oktober